Südostasien here we come!

Reisezeit: September 2013 - Februar 2014  |  von Selina Zennegg

Cambodia: Angkor What?

17. -19. Oktober

Morgens um 6 Uhr kamen wir in Siem Reap an, was nur ein paar Kilometer außerhalb von Angkor Wat liegt. Unser Tuktukfahrer brachte uns zu einem guten günstigen Hotel direkt im Center. Wir vereinbarten mit Daniel, dem Tuktukfahrer, dass er uns am nächsten Morgen um acht abholt und dann unser Chauffeur für die Angkor Wat Tour sein wird. Das ist auch eigentlich der beste Weg die Tempel zu besuchen, man zahlt 15 $ für den Tuktukfahrer, der einen dann den ganzen Tag von Tempel zu Tempel führt.
Für die, die ein kleines Angkor Wat Update brauchen: die Tempel von Angkor ist eine riesige Anlage mit über 1000 Tempel verbreitet auf über 200 km². Hier steht auch das weltweit größte religiöse Gebäude - der Angkor Wat ("Angkor" bedeutet Stadt und "Wat" bedeutet Tempel) . Die Tempelstadt wurde im 12. Jahrhundert vom damaligen König erbaut und von jedem herrschenden König wurde es mehr und mehr erweitert. Einige Tempel sind aufgrund von Witterungseinflüssen und der tropischen Vegetation ziemlich verfallen, es wurde erst in den letzten 20 Jahren angefangen Restaurierungsarbeiten vorzunehmen und versucht die gewaltigen Bauten wieder zusammen zu puzzeln - und das mein ich wortwörtlich: die einzelnen zerfallenen Stücke werden auseinandergelegt um erkennen zu können wie sie einst zusammen gehörten. Dann werden die Brocken nummeriert und es wird wieder errichtet. Ganz schön harte Arbeit, auf den Bilder seht ihr paar Trümmerhaufen die noch gepuzzelt werden müssen. Zu den bedeutendsten und wohl sehenswertesten Tempel und Bauwerken gehört der Gesichtertempel Bayon, der Dschungeltempel Ta Prohm (hier wurde Tomb Raider - Lara Croft gedreht), der große Tempelkomplex von Angkor Thom, der Buddhist-Hindu Fusions Tempel Preah Khan und na klar der Angkor Wat.

Wir kauften uns einen 3 Tagespass für 40 $ und starteten unsere Tour am Preah Khan. Der Osteingang wurde den Buddhisten gewidmet und der andere Eingang dem Hinduismus. Weiter ging es zu einem Wassertempel, wir hielten bei zig anderen verschiedenen Tempeln und am Nachmittag ging es zum Tomb Raider Tempel. Dieser zählt zu unseren Favoriten.!Der Tempel ist besetzt von Jahrhundertealten Bäumen welche mit den Wurzeln auf dem Tempel sitzen und zum Teil runterdrücken.
Am Abend schlenderten wir durch das schöne Städtchen Siem Reap, welches total auf Touristen eingestellt ist. Es gibt eine sogenannte Pubstreet (in der es allerdings nur Restaurants gibt und einen einzigen Pub), einen schönen gemütlichen Nightmarket, absolut genügend nervige Massageläden und viel zu viele Tuktukfahrer die herumlungern.

Preah Khan

das ist einer der Eingänge (kanns nicht mehr zuordnen welcher...)

das ist einer der Eingänge (kanns nicht mehr zuordnen welcher...)

...der andere Eingang

...der andere Eingang

irgendein anderer Tempel

irgendein anderer Tempel

Ta Prohm Dschungeltempel

Ta Prohm Dschungeltempel

Trümmerhaufen

Trümmerhaufen

oberes Bild auf dem Schild ist der Trümmerhaufen vorher und unten wie es nun ausschaut!

© Selina Zennegg, 2013
Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha Angkor What?

So, von Australien habe ich nun genug gesehen, jetzt geht's auf zum nächsten Abenteuer! Eine Reise quer durch Südostasien, angefangen in Vietnam, weiter nach Kambodscha, hoch nach Laos, ein eventueller Abstecher nach Burma, dann runter nach Thailand und durch Malaysia und wenn das Geld noch reicht noch nach Indonesien - so ist mal der Plan! Für ungefähr 5 Monate gibt's jetzt nur noch Reis und Nudeln - nur reise ich diesmal zusammen mit meinem Pommy Gareth :-)
Aufbruch: 03.09.2013
Heimkehr: 11.02.2014
Reiseziele: Katar

Selina Zennegg berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.