kreuz und quer durch Vietnam

Reisezeit: März - Mai 2014  |  von Evi aus Tirol

ein Abstecher nach Kambodscha

Wohin als nächstes? Mannis Wunsch: Sihanoukville / Kambodscha. Da Phu Qouc Island näher bei Kambodscha liegt als bei Vietnam war das kein Problem, vorallem da wir ja auch ein Visum für Vietnam für mehrmalige Einreise hatten. Wir buchten für den nächsten Tag (Ostersonntag) "all inclusive", d.h. pick up vom Guesthouse (9.00 h), Fähre, Boarder-Service und Bus (USD 23,--/p).
Das war genial, denn wir konnten bei beiden Grenzen einfach durchmaschieren ohne Kontrolle. Hoppla, nicht ganz! Vor der Grenze Kambodschas mussten wir zum Gesundheitscheck. Fiebermessen war angesagt: Manni 37,3° und Evi 36,5°. Wir legten unsere Impfpässe vor und wurden dann für Gesund befunden. Dafür gabs eine Bestätigung vom Grenzarzt mit Unterschrift und Stempel. Wer keinen Impfpass besaß, zahlte USD 2,-- und war auch gesund!

unser Boot - viele nahmen für die Weiterreise ihr Moped mit an Board

unser Boot - viele nahmen für die Weiterreise ihr Moped mit an Board

Unsere 2 Taxis erwarteten uns am Pier in Hat Thien mit einem Schildchen "Eveline".
(Raphael schau, Manni hat einen rosaroten Helm auf und er fuhr mit dem weiß-rosa Moped mit!!!!)

noch 10 Schritte in Vietnam

noch 10 Schritte in Vietnam

Manni beim Grenzarzt

Manni beim Grenzarzt

auch er konnte ohne Kontrolle von Kambodscha nach Vietnam einreisen
- Schmuggelware ???

auch er konnte ohne Kontrolle von Kambodscha nach Vietnam einreisen
- Schmuggelware ???

Um 17.00 h waren wir dort. Sihanoukville mag man oder mag man nicht. Uns hat es wieder sehr gut gefallen. Mit TukTuk oder gemieteten Motorroller fuhren wir die diversen Strände ab und genossen das Nichtstun und den "bachelewarmen" Golf von Thailand.

das Wahrzeichen von Sihanoukville

das Wahrzeichen von Sihanoukville

am Ende von Ochheuteal-Beach ist die Sunset Longe - diese hübsche Anlage betreibt ein deutsches Paarl - richtig zum Wohlfühlen

Easy Rider Manni unter dem heiligen Baum

Easy Rider Manni unter dem heiligen Baum

Soka Beach

Soka Beach

Am Freitag fuhren wir mit einem Minibus in die Hauptstadt Phnom Penh. Wir waren zu Mittag dort und erkundigten uns sofort über die Weiterreise nach Vietnam. Wir wollten mit dem Boot über das Mekongdelta nach Saigon, geplant hätten wir dafür 2, 3 Tage. Im TripAdvisor fanden wir aber nur schlechte Kritiken. Wir buchten deswegen nur eine Tagesreise mit dem Schiff vom Phnom Penh nach Chau Doc (bereits in Vietnam, ca. 5 Std. mit dem Expressboot) und weiter mit dem Bus nach Saigon (ca. 6-7 Std.). Kosten USD 36,--/p.

es ist so heiß in Phnom Penh, aber gottseidank gibt es kaltes Bier

es ist so heiß in Phnom Penh, aber gottseidank gibt es kaltes Bier

am Abend treffen sich die Leute an der Flusspromenade zum Flanieren und auch um gemeinsam zu tanzen, etc.

© Evi aus Tirol, 2014
Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha ein Abstecher nach Kambodscha

Manni und ich haben uns zu Weihnachten gegenseitig einen Flug nach Vietnam geschenkt. Gebucht haben wir diesen am 24. Dezember gemütlich unterm Weihnachtsbaum bei Emirates. Am 3. April geht los !!! Dieses Mal haben wir einen kurzen Stopover in Dubai eingeplant. Ach ja, und vorher gibt’s noch ein Wochenende mit meinen Mädls in Südtirol.
Aufbruch: 28.03.2014
Heimkehr: 03.05.2014
Reiseziele: Vietnam
Italien
Vereinigte Arabische Emirate

Evi aus Tirol berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.