Cambodia-Erlebnis Kultur und Baden

Reisezeit: April 2014  |  von Beate Ziegler

Sihanoukville: Sihanoukville und das Neujahrsfest

Neujahr in Kambodscha

14.4.2014
Nach dem tagelangen Faulenzen und dem gestrigen Regen ist es heute kühl, was man hier so kühl nennen kann und ich beschließe: Heute wandern wir zum Otres Beach!
Erwin wird aus dem Bett geschmissen, ich verspreche ihm ein leckeres Frühstück am Ziel und dann geht es los. Man kann gut am Strand entlanglaufen, es sind immer mal schatten spendende Bäume und Wasser zur Abkühlung ist ja im Meer genügend vorhanden.
Nach 45 Minuten gemäcklichen Wanderns sind wir am Ziel und enttäuscht!
Angeblich ist dies der schönere Strand. Definitiv nicht. Der Sand ist dunkler und der Strand sehr schmal. Die Hotels sind so dicht am Strand, dass teilweise kaum noch eine Liege dazwischenpasst. Aber es ist ruhig.
Die Dorfstrasse ist tiefdurchlöchert, nach dem gestrigen Regen stehen Pfützen und von roter Erde. Das ist teils eine Pampe!
In 2.Reihe finden wir ein Guesthouse, wo wir ein gutes und preiswertes Frühstück bekommen. Und Erwin ist glücklich, der Kaffee schmeckt prima.
Unseren ursprünglichen Plan, hier den Tag zu verbringen, gaben wir auf und machten uns auf den Rückweg.
Später erfuhren wir, dass es Otres 1 und Otres 2 gibt. Vielleicht wäre der andere Strand ja schöner gewesen?
An den Strandabschnitten sind unterdessen viele Khmer mit Kind und Kegel und dem halben Hausstand aufgetaucht, um das Fest in vollen Zügen zu genießen. Die sich bereits jetzt auftürmenden Müllberge sind immens. Alles ist in Plaste verpackt und es gibt Berge von Essen!
In "unserer" Bar finden wir noch ein Plätzchen und genießen den Tag.
Abends waren die Straßen übervoll. Mopeds und Autos standen überall, kaum noch ein freies Fleckchen. Menschen saßen, standen, lagen.........im Zick zack drängelten wir uns heimwärts.

Und noch mehr Leute-geht das?

15.4.2014
Die Frühstücksgeschichte
Ich muss noch einmal zu unserem Frühstück zurückkehren, eigentlich sind wir da sehr einfach und essen immer dasselbe. Wir haben auch immer dasselbe bestellt, nur nicht bekommen.
Mal lag es an der Sprachbarriere(obwohl Karte mit beiden Sprachen vorhanden war) mal gab es das eine oder das andere nicht, oder es war jemand anderes in der Küche und die Zubereitung war anders.
So hatten wir immer ein abwechslungsreiches Überraschungsessen.
Es war immer gut und kostete für uns beide 6$ .
Erstaunlicherweise haben die Leute der Müllbeseitigung es geschafft, den Unrat der Nacht zu beseitigen. Und sie fegen noch immer, obwohl schon kein Krümchen mehr zu sehen ist.
Den letzten Tag wollen wir noch einmal am Strand verbringen, aber das ist heute der Horror! Erst regnete es 2 Stunden, da waren wir noch allein. Mit der Sonne kamen auch die Leute. Strand voll, Meer voll, neben uns eröffnete eine mobile Toilette und das Rinnsal rann ins Meer.........
Nee, jetzt ists genug!
Den Rest des Tages verbrachten wir lesend und schwatzend im Hotelgarten.
Abendessen un d Kofferpacken waren noch angesagt, morgen fahren wir.

Was kostet ein einfacher Tag in Sihanoukville?
Frühstück: 3,50$
Eiskaffee am Strand: 3 $
Mittag, gebratener Reis: 3,50 $
Abendessen und Getränk in einfachen Khmerrestaurants: 5 $
Obst am Strand: 3 $
Wasser: 0,50 $
Das ist für 2 Personen und hängt vom individuellen Hunger ab.