Cambodia-Erlebnis Kultur und Baden

Reisezeit: April 2014  |  von Beate Ziegler

Mit dem Bus nach Phnom Penh

Erste Eindrücke

16.4.2014
6:00Uhr aufstehen, schnell noch einen Kaffee trinken und dann wurden wir auch schon abgeholt.
Der Bus ist bequem, die Temperatur angenehm. Im Bus gibt es Wasser. Nach der Hälfte der Fahrt gibt es eine Toiletten und Essenspause. Ein Obsthändler biestet seine Waren an, ich erstehe eine Bananentraube und die Fahrt kann weitergehen.
Die Umwelt schreit
Auf dem Weg nach PP erschütterte uns die immense Menge an Plastikmüll. Einfach in den Flüssen und sonstigen Vertiefungen abgekippt, mitten in den Ortschaften. Manchmal ist Erde darübergekippt.
Wenn die nicht bald was unternehmen, werden sie mit diesem Problem überfordert sein.

Wir schaffen die Fahrt tatsächlich in 4 Stunden. Der Bus von Giant Ibis hält fast im Tentrum am Fluß. Tuk Tuk Fahrer stehen wartend bereit.
Wir laufen erst einmal in die Richtung los, wo ich unser Guesthouse vermute. Die Beine freuen sich über jeden Schritt. Dann heuern wir doch noch ein Tuk tuk an. 4$ zahlen wir, naja, Feiertagszuschlag! All zu weit war es nicht!
Wir wohnen keine 5 min vom Palast in einem Guesthouse mit Garten.
Nachdem wir das Gepäck abgestellt und uns etwas frisch gemacht haben, gingen wir auf Pagodentour.
Zwischendurch eine Fußmassage und anschließend in einem Cafe lassen wir uns bei Eiscafe und leckerer Torte nieder. Der Blick auf den Fluß ist toll.
Hier gibt es auch ein Restaurant neben dem anderen, die alle recht einladend wirken.
Unser Rückweg führte uns am beleuchteten Palast vorbei. Davor ein großer Platz, Tauben flogen umher, wie im Märchen. Die Leute packen abends ihre mobilen Grills aus, haben Spiele dabei und decken und fertig ist das Familienpicknick.