Südostasien

Reisezeit: Oktober 2015 - März 2016  |  von Melissa Brehm

Ausflug ins Paradies

Ganz schön lang haben wir ja nichts von uns hören lassen, aber das liegt daran, dass wir die letzten sechs Tage auf einer Insel im Süden Kambodschas waren, auf der es kein WLAN gibt. Schon vorher haben wir immer mal gehört, dass die Strände dort traumhaft und das Wasser absolut klar sein sollen. Allerdings wollten wir uns auch nicht zu früh freuen, weil solche Versprechungen schon mehrmals nicht eingehalten wurden.
Mit dem Speedboot ging es Donnerstag Mittag los. Schon nach 40 Minuten kamen wir dann auf Koh Rong Samloem an und wir konnten unseren Augen kaum trauen. Da standen wir nun mitten im Paradies: vor uns das kristallklare Wasser und der weiße Sand und hinter uns der Dschungel. Wir machten uns auf den Weg nach einer Unterkunft und fanden auch nach einer knappen Stunde ein schönes Bungalow direkt am Strand. WLAN gab es wie gesagt nicht, Strom nur von abends um 6 bis Mitternacht und das Duschwasser wechselte täglich seine Farbe (je nachdem wie das Wetter war) - aber das sind alles Dinge, die mit der Zeit nebensächlich werden. Direkt neben unserem Bungalow befand sich dann eine Mischung aus Bar, Restaurant und Aufenthaltsraum. Hier konnte man den ganzen Tag in der Hängematte verbringen und lesen, Taffler spielen oder einfach nur relaxen. Und das Essen, vor allem Menemen und Gozleme, war einfach nur köstlich. In den nächsten Tagen unternahmen wir verschiedene Ausflüge zum Leuchtturm und zum sog. Lazy Beach. Dafür mussten wir dann den Dschungel durchqueren, was sehr aufregend war. Schlangen haben wir glücklicherweise nicht gesehen, nur ein kleines Äffchen streifte vorgestern unseren Weg. Nachts sind wir dann nochmal ins Meer gehüpft um das leuchtende Plankton zu bewundern. Mir war zwar nicht ganz wohl dabei so in der absoluten Dunkelheit ins Wasser zu gehen, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Immer wenn man kleine Bewegungen im Wasser macht, wenn man mit dem Fuß wackelt oder schwimmt, fängt das Wasser an blau-grün zu leuchten ... ein absolut wahnsinniges Naturschauspiel was wir so noch nie erlebt haben.
Eigentlich wollten wir auch nur für 4 Nächte auf der Insel bleiben (immerhin war es auch nicht gerade billig), aber da wir uns einfach nicht trennen konnten, kam dann noch eine 5. Nacht hinzu.
Dieser Ausflug ist auf jeden Fall eines der Highlights unserer Reise. Und jeder der einfach eine ruhige, saubere und traumhaft schöne Insel zum Entspannen sucht, sollte sich drei Worte merken: KOH RONG SAMLOEM.

Unser Bungalow

Unser Bungalow