Vietnam+Kambodscha mit Kindern

Reisezeit: August 2015  |  von Daniela Weigel

Siem Reap

Ankunft in Siem Reap

Nachdem es erst mal unklar war, ob wir mit dem Schnellboot von Phu Quoc, wegen der rauen See, starten können, sind wir jetzt froh endlich in Siem Reap angekommen zu sein. Wir fuhren zuerst mit dem Bus nach Phnom Penh und übernachteten dort. ( Abfahrt um 10:30, Fahrzeit 1:30 mit dem Schnellboot nach Ha Tien und ca. 5 Std. mit dem Bus, Kosten 23$ pro Pers., wir sind über den Grenzübergang Xa Xia, Kosten für Visa pro Pers. 37$., im Reiseführer Stand noch 20$! Da war aber nichts zu machen .

Am nächsten Morgen ging es dann nochmal 6 Std. mit dem Bus weiter nach Siem Reap (Kosten11$ pro Pers.,wir nahmen den "Besseren"
Jetzt sind wir doch ein bisschen geschafft, abends noch ein bisschen auf den Nachtmarkt, und dann ab ins Bett. In Kambodscha wird so gut wie alles in Dollar abgerechnet, was das ganze irgendwie etwas teurer macht , auf keinem Fall günstiger als in Vietnam
Am nächsten Tag, wir hatten ein sehr nettes kleines Hotel mit Pool (Jasmin Lodge), erst mal ein bisschen entspannt. Um 15:30 hatten wir mit dem Tuk Tuk Fahrer vom Vortag ausgemacht, das wir unser Ticket für die Tempel bereits am Abend abholen und somit noch den Sonnenuntergang am Tempel Phnom Bakheng anschauen können. Sie lassen einem mit dem Ticket vom nächsten Tag ab ca.17:00 auf den Tempel, ist aber mit warten verbunden, aber schön.
Lara bekam dann am Abend plötzlich Fieber, nachdem sie davor den ganzen Tag schon nicht so fit war und über Halsweh klagte. Blöde AC .

Nacht Markt

Sonnenuntergang

Phnom Bakheng am Abend

Phnom Bakheng am Abend

Die Tempel von Ankor

Am nächsten Morgen Lara hatte immer noch Fieber, was tun, Tickets sind schon bezahlt (20$ pro Pers., Kinder bis 8 Jahre sind frei, einige Aussichtspunkte der Tempel durften Kinder unter 12 Jahren dann aber trotzdem nicht besteigen) und der Tuk Tuk Fahrer bestellt.
Aufteilen, einer Morgens und einer gegen Mittag, oh man. Doch da meinte der Angestellte im Hotel, wir sollen doch zum Arzt, der ist gleich zwei Häuser weiter ein Khmer,Klinik Sokhapheap. Es ist aber erst 6:30, kein Problem der ist schon wach, ok, in dem Fall auf zum Arzt. Sie hatte eine Rachenentzündung bekam dann Medikamente (Antibiotika) Kosten 35$.
Wir sind dann um 8:30 gemeinsam aufgebrochen, im Notfall muss einer mit Lara halt zurück ins Hotel.
Lara ging es aber zum Glück immer besser und die Tempel waren echt beeindruckend. Wir machten den kleinen Rundgang, was für uns auch vollkommen ausreichte. Mittags aßen wir bei den Tempeln, was nicht ganz so günstig war - es war aber gut. Wir hatten super Wetter, und waren dann am Abend auch alle ganz schön geschafft.
(Kosten für den ganzen Tag Tempelrundfahrt 15$)

Blick nach unten

Blick nach unten