Während der Weihnachtszeit durch Vietnam & Kambodscha

Reisezeit: November / Dezember 2015  |  von Sven L.

Kambodscha Phnom Penh: Foltergefängnis - S 21

An meinem letzten Tag in Phnom Penh schnappte ich mir wieder ein Tuk Tuk für 15 USD das mich durch die Stadt fuhr um mich u.a. mit der sehr dunklen Geschichte Kambodschas in der jüngeren Vergangenheit zu beschäftigten . Erstes Ziel war das berüchtigte Foltergefängniss " S 21 " das die Roten Khmer auf dem Gelände eines ehemaligen Gymnasiums errichtet hatten. Besonders die gebildete Elite des Landes wie Ärzte , Lehrer und Verwaltungsangestellte wurden in dieser Zeit verfolgt , gefoltert und letztendlich ermordet. Es reichte oftmals schon aus das jemand eine Brille trug denn die Roten Khmer wollten das Land mit aller Macht in einen kommunistischen Agrarstaat verwandeln wozu ihnen jedes noch so abscheuliche Mittel recht war. Während dieser Zeit fand in Kambodscha einer der schlimmsten Genozide der letzten Jahrzehnte statt wobei dabei mehr als 2 Millionen Kambodschaner ihr Leben verloren haben. Allein in diesem Foltergefängniss wurden bis zu 20000 Menschen umgebracht . Ich muß sagen das ich seit Ende der 80siger Jahre wo ich damals noch als junger Mann das erste Mal ein KZ der Nazis ( Buchenwald und Sachsenhausen ) besucht hatte nie wieder so erschüttert gewesen bin über das was Machtbesessene und von Ideologie getriebene Menschen an Grausamkeiten anrichten können wie hier in Phnom Penh erst recht wenn ich daran denke das diese Verbrechen geschehen sind während ich schon auf der Welt war und wo man doch eigentlich aus der Zeit von Hitler und Stalin und deren Verbrechen gelernt haben sollte . Aber wie man sieht wiederholt sich Geschichte auch heute in unser eigentlich modernen Welt immer wieder. Seit 2009 gehört das Archiv des Tuol - Sleng Genozid Museum in Phnom Penh mit seinen mehrere Tausend umfassenden Fotos , Biografien und Geständnissen zum UNESCO WELTDOKUMENTENERBE .

Eingang zum Tuol Sleng Genozid Museum / S 21 in Phnom Penh

Eingang zum Tuol Sleng Genozid Museum / S 21 in Phnom Penh

Ticket für das Tuol Sleng Genozid Museum 3 USD

Ticket für das Tuol Sleng Genozid Museum 3 USD

Eine Übersicht über das Tuol Sleng Genozid Museum

Eine Übersicht über das Tuol Sleng Genozid Museum

Seit 2009 wird das Archiv des Tuol Sleng Genozid Museum im  UNESCO WELTDOKUMENTENERBE  geführt.

Seit 2009 wird das Archiv des Tuol Sleng Genozid Museum im UNESCO WELTDOKUMENTENERBE geführt.

Gebäude des ehemaligen Gymnasiums das man zu einen Foltergefängniss umgebaut hatte

Orginal Fotos von Folteropfern

Orginal Fotos von Folteropfern

Ein Treppenhaus im ehemaligen Gymnasium

Ein Treppenhaus im ehemaligen Gymnasium

Der Galgen im Hof

Der Galgen im Hof

Kleidung der Opfer

Kleidung der Opfer

Auch  sehr viele junge Menschen und sogar Kleinstkinder wurden gefoltert und umgebracht

Auch sehr viele junge Menschen und sogar Kleinstkinder wurden gefoltert und umgebracht

Sie trägt ihr totes Kind auf dem Arm

Sie trägt ihr totes Kind auf dem Arm