Während der Weihnachtszeit durch Vietnam & Kambodscha

Reisezeit: November / Dezember 2015  |  von Sven L.

Zentralkambodscha : Sambor Prei Kuk

Einige werden sich sicher fragen warum ich hier in Kampong Thom einen Stop einlege noch dazu bei einen total überteuerten Hotel aber dafür gibt es für mich nur einen Grund oder besser gesagt zwei Gründe : Samor Prei Kuk und der etwas weiter entfertne Preah Khan Tempel den ich im nächsten Kapitel noch beschreiben werde. Im 6. Jh. gab es auf dem Gebiet des heutigen Thailand und Kambodscha noch mehrere Königreiche und zu diesen gehörte auch das Chenla Reich unter König Bhavavarman I . der Ende des 6. Jh. auf dem Gebiet von Sambor Prei Kuk seine Hauptstadt errichtete. Nach dessen Tod um 599 übernahm sein Bruder Mahendravarman das Königreich und führte es mit seinem zusammen wobei Sambor Prei Kuk weiterhin die Hauptstadt blieb. Nachdem auch Mahendravarman verstorben war zerfiel das Königreich in kleinere Staaten wobei die Stadt weiter bewohnt war. Erst als 944 Rajendravarman an die Macht kam und den Thron von Angkor bestiegen hatte wurde Sambor Prei Kuk bedeutungslos und verschwand aus der Geschichte. Während der Zeit der Roten Khmer war dieser wie auch viele andere Tempel nicht zugänglich und u.a. durch Landminen blockiert. Was die Roten Khmer nicht schon zerstört und weggeschafft hatten erledigten danach die armen Bauern aus der Umgebung die sich damit etwas dazu verdienten. Einige wenige Stücke von Sambor Prei Kuk konnten jedoch gerettet werden und sind heute im Nationalmuseum von Phnom Penh zu sehen. Da der Ort noch nicht so bekannt ist und auch nicht an den Haupttouristenrouten liegt war ich hier fast alleine . Richtig einsam wurde es um mich als plötzlich ein schweres Gewitter tobte und die Gegend innerhalb weniger Minuten unter Wasser setzte. Ich suchte Schutz in einen der Tempelruinen wo ich ca. 70 Minuten ausharren mußte bevor sich das Gewitter wieder verzogen hatte. Außer einigen Wildschweinen und wilden Kühen die durch die großen Pfützen liefen war ich jetzt der einzige im Wald . Diese Tempelanlage ist die älteste in Kambodscha und stammt noch aus der Vor - Angkor - Zeit. Trotz des zum Teil schlechten Zustands der Tempel hat sich dieser Besuch hier absolut gelohnt. 2015 noch nicht aber seit dem Jahr 2017 gehört Sambor Prei Kuk zum UNESCO WELTKULTURERBE !!

Was alles so auf ein Moped paßt

Mein Tuk Tuk Fahrer gibt Gas und bringt mich ins ca. 30 km entfernte Sambor Prei Kuk. Für Hin und Rückfahrt bezahlte ich 15 USD

2 jünge Mädels auf dem Rückweg von ihrer Schule

Mein Tuk Tuk Fahrer

Einfache Holzhütten entlang der Straße die ich noch häufiger sehen werde

Einfache Holzhütten

Transport mit Ochsen

Nach ca. 50 Minuten erreichte ich Sambor Prei Kuk

Ticket für Sambor Prei Kuk  3 USD

Ticket für Sambor Prei Kuk 3 USD

Karte von Sambor Prei Kuk

Nur wenige Meter waren es bis zum sicheren Tempel aber ich war schon ziemlich nass

Tempel in Sambor Prei Kuk

Auch hier überall große Pfützen

Tempel im Zentrum von Sambor Prei Kuk mit den berühmten 2 Löwen am Eingang

Es geht wieder zurück zum Ausgang wo mein Tuk Tuk Fahrer schon ganz besorgt wartet