Kambodscha-Reisebericht :Hongkong > Thailand > Laos > Kambodscha > Vietnam

1. In und um Kambodscha: 15. Sihanoukville Ochheuteal Beach, Otres I

28.12.2016 Sihanoukville, 30°C sonnig

Nach erholsamer Nacht geht es Anja schon wieder deutlich besser und wir ziehen los um uns die Stadt, in der wir die nächsten 6 Tage wohnen werden, zu erkunden.
Sihanoukville mit seinen 200.000 Einwohnern ist eigentlich der Badeort des Königs, aber laut Reiseführer, gibt der Stadtstrand relativ wenig königliches her. Wir überzeugen uns selbst und ziehen von unserem rückwärtig liegenden Hotel Richtung Beach. Der Anblick vom Ochheuteal Beach ist der Horror, ein feinsandiger Strand gespickt mit Plasikflaschen, Müll und ablaufenden Abwasserkanälen (so auch der Geruch). Ein trauriger Anblick, denn die Bucht wäre ohne den ganzen Dreck eines Königs würdig.

Im allgemeinen hat auch Sihanoukville so ein bisschen Ballerman Image. Hier geht es im Ortskern sehr international zu. Viel Prostitution, Party, Drogen, Chinesen in den Casinos und ab und an mal eine Schießerei von Russen auf offener Straße. Und da wir hier über Neujahr sein werden, eigentlich ein guter Ort für eine vielversprechende Silvesterparty.
Aber jetzt geht es erstmal zum 5km weiter südlich, immer noch sauberen und ewig langen Otresbeach (er ist mittlerweile in Otres I & II unterteilt). Schnell haben wir uns einen Roller für 5$ für die nächsten Tage gemietet und brummen zum nächsten Beach Otres I. Hier angekommen sind wir wiederum ganz Happy, der Strand ist sauber, die Lokale gepflegt und das Wasser wieder klar und sauber. Ein idealer Ort um das sich Anja vom Vortag noch etwas erholen kann.

Am ruhigen Nachmittag juckt mich mein Trainingsdefizit der letzten paar Wochen und ich mach mich schnell mal schlau, wo ich in dieser Stadt voller Prolls ein gutes Gym finde. Die besten Bewertungen bei Tripadvisor hat das GOLDEN LION GYM. Ich drücke Anja einen Knutscher und schon bin ich mit dem Roller auf dem Weg zur Muckibude. In dem Laden ist der Name Programm, es stinkt wie im Löwenkäfig und statt dem Gold glänzen hier die geschwitzten Körper. Außer das mir der Ende Fünfziger Russe mit seinen Oldschool Sprinterhosen beim auf der Bank kniend immer mal wieder seine blanken Eier entgegenstreckt, macht das Training mit den Jungs aber trotzdem Spaß und ich tobe mich für die 2$ pro Trainingseinheit mal richtig aus.

Als ich zurück an den Strand komme, hat Anja schon über einen Spaziergang die schönsten Lokale am Strand gecheckt. Ihr heutiger Favorit ist der Italiener PAPAPIPO, bei dem wir dann lecker Pizza essen und dabei den traumhaften Sonnenuntergang genießen.

© Eike Jahn, 2016
Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha Kambodscha-Reisebericht

In zwei Teilen, einmal quer durch Südostasien. Der erste Teil beginnt am 25. November 2016 in Hongkong und Macao über Thailand, Laos über Angkor Wat bis an die kambodschanische Küste. Der zweite Teil geht über große Strecken mit dem Motorrad durch das goldene Dreieck, Laos und endet am 02.02.2017 im Süden von Vietnam.
Aufbruch: 24.11.2016
Heimkehr: 02.02.2017
Reiseziele: Hongkong
Live-Reisebericht: Eike schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Eike Jahn berichtet seit 27 Monaten auf umdiewelt.
Eike über sich:
Mit meinen 49 Jahren, einer tollen Beziehung, einer 21 jährigen Tochter und einem ausgefüllten Job als Physiotherapeut und Geschäftsführer eines Gesundheitszentrums, bin ich ein überaus glücklicher Mensch.
Schon immer war ich auf Reisen und interessiert an anderen Ländern und Kulturen.
Es ist für mich das höchste Gut, dass wir in unserer Dekade der Menschheitsgeschichte die Möglichkeit haben uns die ganze Welt anzuschauen und diese möchte ich auch nutzen.... denn egal was auch kommt, die Erinnerung bleibt bis zum letzten Atemzug.
Mario 1484676881000
Viele Grüße aus dem deuts­chen Eis­kel­ler. Die einen Kiten, die anderen schie­ben Schnee. Wünsche Dir wei­ter­hin gros­sar­ti­ge Er­leb­nis­se und A­ben­teu­er. Dr. Jones ist ein Wei­senk­na­be gegen Dein Tempel Wis­sen­....In­dia­na Jahn und das Ge­heim­nis der ver­lo­renen Tem­pel. Deine Bur­ge­rents­chei­dung zu Deinem 50sten finde ich übri­gends gut und beru­hi­gend, zum Glück hast Du Dir an dem besag­ten Abend keine geg­ril­lten Kröten­schen­kel ser­vier­en las­sen­
Al­so mein Freund, weiter viel Spass und komme gesund zurück.
Antwort des Autors: Danke mein Bester, im Gegensatz zu Deutschland sind es hier die letzten Tage 33°C und Sonne satt. Ab jetzt sind es nur noch 10 Tage bis Köln, der nahenden Abschied, wie immer mit einem freudigen und einem weinenden Auge. Aber heute geht's erstmal wieder mit dem Roller auf die Bolavenhöhen zu den Cafebauern in Südlaos.
Liebe Grüße und bis bald... freu mich
Dani 1483965816000
Haha, den selben Po­li­zis­ten haben wir vor 5 Wochen auch get­rof­fen­!!!
Hab damals auch 10 Dollar ge­bo­ten. Schöne Grüße aus dem kalten Deuts­chlan­d.
Und seid froh, dass ihr Koh Rong Samloem aus dem Prog­ramm ge­wor­den habt. Wir sind nach einer Nacht wieder au­ge­hau­en - total vermüllt die Insel und leider auch das Wasser.
Gaby 1483274903000
Ein großes Dan­keschön an Euch, dass ihr uns mit diesem Bericht an dieser tollen Reise teil­ha­ben lasst. Ich bin immer ganz auf­ge­regt wenn mein Pos­tfach mir wieder sagt, dass es einen neuen Bericht von euch gibt. Su­perschön und unter­hal­tsam gesch­rie­ben und die Fotos , per­fekt. Freue mich schon auf den nächsten Bericht ??
Antwort des Autors: Danke liebe Gaby, dass freut mich zu hören, würde gerne schneller schreiben aber das Internet ist hier oft ganz schön langsam, bis nicht vorhanden und wir sind ganz schön viel unterwegs... aber ich bleibe dran. Du und deine Lieben kommt gut ins neue Jahr...Bussi