Kambodscha-Reisebericht :Hongkong > Thailand > Laos > Kambodscha > Vietnam

1. In und um Kambodscha: 17. Sihanoukville kiten

30.12.2016 Sihanoukville, 30°C sonnig

Die Windvorhersage verspricht für heute ausreichenden Wind zum Kitesurfen und da ich vor ein paar Tagen einen Flyer am Strand entdeckt habe, in dem mein Bedürfnis nach Wassersport gedeckt werden könnte, geht es mit dem Roller los. Anja begleitet mich da ich gestern mit dem Kiteschulen Besitzer telefoniert habe und er meinte er hätte ein leckeres Restaurant und einen schönen Strand.

Nach 40min. an der Küste entlang erreichen wir den abseitsgelegenen Spot. Doch niemand ist da und wir gehen erstmal ein bisschen am Strand spazieren. Der Wind pfeift schon ordentlich und ich werde langsam nervös, weil ich auf das Wasser möchte. Nach 20 min. kommt eine weitere Interessentin. Sie ruft den Besitzer an und erklärt uns er würde in 20min. hier eintreffen.

Der Strand ist nur so mittelmäßig und sehr verschmutzt und sein Restaurant macht auch eher den Eindruck einer Bruchbude, na ja, bin mal gespannt wie das Material ist.

Der Kiteschulen Besitzer Andi ist ein deutscher Aussteiger und eigentlich sehr typisch für diesen Typ Mensch. Ein großes Herz, einen Sack voller Träume und noch nichts auf die Reihe bekommen in seinem Leben, aber mir immer noch lieber als ein abgezockter Drecksack.

Andy erklärt mir den Spot

Andy erklärt mir den Spot

Das Material ist schnell am Strand aufgebaut und eigentlich macht mir der Kite und das Board eher den Eindruck sie wären Ausstellungsstücke aus dem Kitesurfmuseum… mei ist das ein alter abgerockter Kram. Egal, ich bin heiß aufs kiten und vom Style eh Oldschooler, also ab mit dem Pröll aufs Wasser.

Die 1,5h waren leider nur so mittel, zu böiger Wind und das schlechte Material mindern den Spaß erheblich. Lediglich die Krakauer im Sauerkrautnest im Brötchen waren ein Highlight nach dem kiten.

Gegen 15:30Uhr fahren wir los und der Abend findet seinen Ausklang bei leckerem BBQ am Strand.

© Eike Jahn, 2017
Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha Kambodscha-Reisebericht

In zwei Teilen, einmal quer durch Südostasien. Der erste Teil beginnt am 25. November 2016 in Hongkong und Macao über Thailand, Laos über Angkor Wat bis an die kambodschanische Küste. Der zweite Teil geht über große Strecken mit dem Motorrad durch das goldene Dreieck, Laos und endet am 02.02.2017 im Süden von Vietnam.
Aufbruch: 24.11.2016
Heimkehr: 02.02.2017
Reiseziele: Hongkong

Eike Jahn berichtet seit 28 Monaten auf umdiewelt.
Eike über sich:
Mit meinen 49 Jahren, einer tollen Beziehung, einer 21 jährigen Tochter und einem ausgefüllten Job als Physiotherapeut und Geschäftsführer eines Gesundheitszentrums, bin ich ein überaus glücklicher Mensch.
Schon immer war ich auf Reisen und interessiert an anderen Ländern und Kulturen.
Es ist für mich das höchste Gut, dass wir in unserer Dekade der Menschheitsgeschichte die Möglichkeit haben uns die ganze Welt anzuschauen und diese möchte ich auch nutzen.... denn egal was auch kommt, die Erinnerung bleibt bis zum letzten Atemzug.
Lilo 1485781217000
Hallo Ei­ke,­
je­den Deiner Berich­te habe ich voll Span­nung gelesen und kann mir gar nicht vor­stel­len­,dass die Reise schon bald vorüber ist und wir wieder mit Dir auf dem Stepper trai­nier­en.Für die rest­liche Zeit noch tolle Ein­drücke,­komm gesund wie­der,­Grüsse von AL­LEN­
Li­lo
Antwort des Autors: Hi Lilo, dass freut mich das du mich begleitet und Spaß an meinen Erzählungen hast.
Sitze heute morgen am Pool in HoChiMinh City (Saigon) und schreibe wieder fleißig am letzten Teil in Vietnam... heute Abend geht es nach Bangkok zurück und noch 2mal schlafen und dann bin ich wieder im kalten Deutschland. Die Zeit ging wieder rum wie im Flug, freue mich jetzt aber nach fast 10 Wochen auf good old Germany. Ja wird Zeit das es mit euch wieder Rund geht, habe auch wieder gezielte Bewegung nötig. Sag allen schöne Grüße und ich freue mich am Montag auf den ersten Kurs... jippppi.
Mario 1484676881000
Viele Grüße aus dem deuts­chen Eis­kel­ler. Die einen Kiten, die anderen schie­ben Schnee. Wünsche Dir wei­ter­hin gros­sar­ti­ge Er­leb­nis­se und A­ben­teu­er. Dr. Jones ist ein Wei­senk­na­be gegen Dein Tempel Wis­sen­....In­dia­na Jahn und das Ge­heim­nis der ver­lo­renen Tem­pel. Deine Bur­ge­rents­chei­dung zu Deinem 50sten finde ich übri­gends gut und beru­hi­gend, zum Glück hast Du Dir an dem besag­ten Abend keine geg­ril­lten Kröten­schen­kel ser­vier­en las­sen­
Al­so mein Freund, weiter viel Spass und komme gesund zurück.
Antwort des Autors: Danke mein Bester, im Gegensatz zu Deutschland sind es hier die letzten Tage 33°C und Sonne satt. Ab jetzt sind es nur noch 10 Tage bis Köln, der nahenden Abschied, wie immer mit einem freudigen und einem weinenden Auge. Aber heute geht's erstmal wieder mit dem Roller auf die Bolavenhöhen zu den Cafebauern in Südlaos.
Liebe Grüße und bis bald... freu mich
Dani 1483965816000
Haha, den selben Po­li­zis­ten haben wir vor 5 Wochen auch get­rof­fen­!!!
Hab damals auch 10 Dollar ge­bo­ten. Schöne Grüße aus dem kalten Deuts­chlan­d.
Und seid froh, dass ihr Koh Rong Samloem aus dem Prog­ramm ge­wor­den habt. Wir sind nach einer Nacht wieder au­ge­hau­en - total vermüllt die Insel und leider auch das Wasser.