Kambodscha-Reisebericht :Kambodscha ... 4 Wochen, das haben wir uns verdient.

Phnom Phen, Tag 1

Phnom Phen, 1. Tag

Heute ging es dann nach Phnom Phen. Das Guesthouse hatte sich gestern noch um Bustickets bemüht. Mal so zwischendurch ... das Reisen hier in Kambodscha ist wirklich total easy. Das Guesthouse oder Hotel bucht den Bus, die Tickets liegen dann morgens mit der Rechnung bereits da und man wird kostenlos vom Busunternehmen mit einem Tuk Tuk abgeholt und zur Busstation gebracht. Wie auch immer, wir waren pünktlich in Phnom. Das Hotel hatte sich geweigert uns ein Tuk Tuk für die Abholung zu schicken, da es hier nur Limousinenservice gibt, lach. Damit weiß man dann auch schon, dass wir uns mal was schönes gegönnt haben. Wie auch immer, am Busbahnhof immer und überall auf der Welt stehen die Jungs, die Dir so richtig das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Also sind wir losgestiefelt mit unseren Rucksäcken, aber unser Reiseführer konnte uns grad auch nicht weiterhelfen. Der nächste Tuk Tuk Fahrer hatte keine Ahnung wo das Hotel sein könnte. Nach langem hin und her, hat er dann die Strasse doch gefunden uns hat uns einen Preis gemacht, der ok war, Unser Zimmer war noch nicht frei, also sind wir mal schnell was essen gegangen. Nachdem wir wieder aus dem Hotel rauskamen haben wir uns über die Menge der Menschen gewundert ... und den verdammten Krach der hier herrschte. Da viel mir ein Gespräch vor ein paar Tagen mit einem Engländer wieder ein, der uns gesagt hat, dass ja das berühmte Wasserfestival stattfindet. In Seam Reap haben wir davon gar nix mitbekommen, dafür hier aber dann gleich richtig. Man konnte sich kaum unterhalten, so laut war es hier. Beim Wasserfestival wird eigentlich das Ende der Regenzeit gefeiert und dass der Tonle Sep jetzt soviel Wasser führt, dass er in die entgegngesetzte Richtung fliesst. Und zu diesem Festival kommen nicht nur die EInheimischen, sondern auch besonders gern trilliarden Reisegruppen. Das war auch der Grund, warunm 2 Hotels hier ausgebucht waren... ahhhh.
Bei dem Wasserfestival gibt es auch einige Bootsrennen, da sitzen dann so 30-40 Männer auf einem Boot, der Anblick hatte schon was. Zufällig haben wir dann noch einen Tempel gefunden, den mussten wir einfach mitnehmen. DIe restliche Zeit haben wir dann in einem Park gesessen und darauf gewartet, dass ein Schattenspiel startet. Da haben wir dann tanzenden JUgentlichen zugesehen, die tlw. nach guter Kambodschanischer Volksmusik, ihren Spass hatten.Als das Schattenspiel dann angefangen hat, sind wir dann auch bald wieder weiter, Wir hatten ein anscheinend gutes Restaurantgefunden, das wollten wir noch antesten. Jetzt liegen wir im Bett ... Feierabend für heute. Es regnet übrigens gerade und es ist windig, aber es sind immer noch 28 Grad.

Bootsrennen auf dem Tonle Sap

Bootsrennen auf dem Tonle Sap

BIlder finden sich wie gehabt unter: https://benita-andreas.jimdo.com

Sorry auch für die Qualität der Bilder, aber ich kann im Augenblick leider nur Handyfotos hier einstellen.

Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha Kambodscha-Reisebericht

auf eigene Faust durch den Westen und Süden von Kambodscha
Aufbruch: 24.10.2017
Heimkehr: 24.11.2017
Reiseziele: Kambodscha
Live-Reisebericht: Andreas Bohm schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Andreas Bohm Benita Guschker berichtet seit 8 Jahren auf umdiewelt.
Andreas Bohm über sich:
Hi,
wir das sind Benita und Andreas, reisen für unser Leben gern. Berufstechnisch ist sie im sozialen Bereich angesiedelt, er macht irgendwas in der erneuerbaren Energie Welt. Wir sind mittlerweile begeisterte Backpacker ... und es macht immer wieder Spass auf eigene Faust eine neue Tour zu planen.
Konstanze 1510049435000
Viele Grüße nach Kam­bod­scha. Ich ver­fol­ge Euren Rei­se­bericht. Ich war vor 9 Jahren in Kam­bod­scha und war damals äußerst ent­setzt, daß alles 1 USD "ge­kos­tet" hat. Jetzt lese ich bei Euch, dass es in Siem Reap immer noch alles ständig einen Dollar kostet. Ich will nächstes Jahr nach Kam­bod­scha (aber dann auf die Inseln nach Si­ha­nouk­vil­le) dort sollte es nicht so zugehen wie in Siem Reap. Euch eine tolle un­ver­ges­sliche Wei­ter­rei­se in Kam­bod­scha. Ich fliege nach Indien in Kürze. Grüße aus Aachen von Kon­stan­ze

Antwort des Autors: Hallo Konstanze,
vielen Dank für Deine Mail und schön, dass hier jemand mitliesst.
Wir denken, man muss die DInge immer von 2 Seiten sehen. 1 USD ... was genau ist das ... es sind 80 Cent... so ungefähr. Die Frage, die sich uns stellt: warum hilft man diesem Land, so lange nach dem es zerstört wurde, nicht wieder auf die Beine? Liegt es vielleicht daran, dass es hier kein Öl gibt oder sonstige Reichtümer, die eine Firma hier ausbeuten könnte? Es gibt hier Landwirtschaft und es gibt Tourismus. In den beiden Grossstädten werden die Touristen, mehr oder weniger, von Reiseveranstaltern durchgeschleust. Was bleibt denn bei den Leuten vor Ort hängen??? Und ist es da zuviel 1 Dollar für eine kleine Leistung zu bezahlen? Bitte nicht falsch verstehen, wir waren auch schon das eine oder andere Mal entsetzt, aber was bleibt den Menschen hier denn übrig? Und die Fehler, die die Touristen in anderen Ländern gemacht haben, was zum Beispiel das Trinkgeld angeht, haben die selben Leute auch hier gemacht,. Schade eigentlich, aber es ist so. Im Augenblick haben wir einen Fahrer, der möchte auch gern Geld verdienen, ganz klar. Aber er ist nicht nervig, nicht aufdringlich. Aus diesem Grund fühlen wir uns hier in Kompong Cham sau wohl.
Wir wünschen Dir für Indien alles Gute und eine super Zeit ( das ist zum Beispiel ein Land, wohin ich nicht mehr unbedingt brauche, obwohl Benita gleich morgen da wieder hin möchte ).
Viele Grüße
Hallo Ihr zwei, seid Ihr gut an­ge­kom­men? Wie sind die ersten Ein­drücke?­
Gu­te Zeit Euch bei­den.­
Ca­ro­la
Antwort des Autors: Hi Carola, jepp alles gut. Leider dauert die Veröffentlichung der Berichte hier etwas länger, aber ihr könnt gern auch mal unter: https://benita-Andreas.jimdo.com schauen, da geht es schneller. Es ist sehr warm hier ... lach.
Viele Grüße aus Siam Reap
Carola 1508686033000
Hallo Ihr Zwei,­
Euch eine gute Reise. Wir starten am 14.12. nach Viet­nam­/Kam­bod­scha und freuen uns über ak­tuel­le Tipps.
Guten Flug und viel Spaß­.
Ca­ro­la und Axel
Antwort des Autors: Hi Ihr beiden, Danke für Euren Eintrag. Wenn Ihr mehr wissen wollt, schreibt uns an. Und wenn Ihr noch Ideen habt .... her damit. Unsere Planung ist im Augenblick noch ziemlich löchrig ...
VG