Nepal, Thailand, Laos, Kambodscha, Vietnam

Reisezeit: September - November 2017  |  von Tina N.

Kambodscha: 2. Tag Phnom Penh

Letzter Tag Phnom Pen. Zuerst bin ich zur Sorya Bus Station gelaufen und habe meinen Bus nach Sihanoukville gebucht. 8 Dollar für den VIP-Bus mit 5 Stunden Fahrtzeit. In der Nähe der Bus Station gab es den Russischen Markt. Den habe ich mir angeschaut und bin dann weiter Richtung Wat Phnom. Dieser 27m hohe Hügel befindet sich im Norden der Stadt und hat der Stadt den Namen gegeben. Es ist einer der meist veehrten Orte der Stadt und war natürlich am Wasserfest und am Wochende richtig voll. Bin zum Tempel hoch und habe mir das Treiben der Einheimischen angeschaut. Danach wollte ich eigentlich noch die National Bibliothek (ein Erbe der Franzosen) besuchen. Diese war leider am Samstag geschlossen. Zu Fuß ging es zurück zum Hotel und den Rest des Mittags habe ich beim Water Festival zugeschaut. Im Zielbereich des Drachenbootrennens gab es eine VIP-Tribühne. Diese war für "Foreigners" umsonst und geöffnet. Ok, ich bin Ausländer und deswegen VIP. Komisches Gefühl. Am späteren Nachmittag kamen noch die Teilnehmerinnen der Miss Global Wahl auf die Tribühne. Auch spannend!
Das Drachenbootrennen war richtig spannend. Die Teilnhemer kamen aus Kambodscha und in den größten Booten saßen um die 75 Menschen. Da die VIP-Tribühne direkt neben der Tribühne des Königs war, sind alle Boote an uns in Ufernähe vorbei gefahren. Die Teilnehmer hatten richtig Spaß (obwohl das Rennen selbst ganz schön anstrengend aussah).
Abends nochmal in das Khmer Restaurant etwas außerhalb gegangen und dann zurück zum Hotel. Natürlich gab es wieder ein Feuerwerk und die Boote sind auch wieder auf dem Tonle Sep gefahren.

Phnom Pen

Phnom Pen