Weltreise 2006 von Anke und Lars

Reisezeit: April - November 2006  |  von Lars Ormandy

Laos: Luang Prabang

13.07. - 17.07.06 Luang Prabang
N 16 grad 33'12.5" E 104 grad 44'53.7" Temp. 29 Grad

Nach so viel Sport gehts weiter und wir schnappen uns den naechsten Minibus nach Luang Prabang. Zunaechst war es uns voellig unverstaendlich, warum die Strecke fast dreimal so viel kosten sollte, wie unsere Fahrt von Vientiane nach Vang Vieng. Nach einigen Kilometern war alles klar. Die Strasse wurde kleiner, kurviger und es ging bergauf und -ab. Gluecklicherweise hatten wir einen sehr besonnenen Fahrer erwiescht und die fuenf Stunden vergingen ohne Schweissausbrueche.

In der Stadt angekommen rennen wir auch gleich wieder in einen Haufen von bekannten Travellern, die wir sporadisch immer wieder auf der Reise durch Laos getroffen haben. Hier ist das Stadtbild auch von vielen Touristen gepraegt, was aber nicht die gleichen unwirklichen Auswirkungen wie in Vang Vieng hat. Im Gegenteil arrangiert sich der Ort mit den Leuten und wirkt mit seinen Cafes und Restaurants gemuetlich. Ein besonderes Highlight des Tages ist der Nachtmarkt, der mit vielen nuetzlichen und unnuetzlichen Dingen preist.

Lao Lao mit allerlei Getier

Lao Lao mit allerlei Getier

Wir lassen es ruhig angehen, tingeln durch den Ort und haengen in Cafes ab. Einen Tag fahren wir mit dem Boot den Mekong herauf und besichtigen die Pak Ou Hoehlen.
Am Nachmittag fahren wir dann noch zu den Khouang-Sy Wasserfall und schwimmen in seinem eiskalten, tuerkiesen Wasser. Es heisst Abschied nehmen von dem Rest der Leute, die in alle Richtungen verstreut weiterreisen werden. Wir werden uns weiter nach Norden durchschlagen, um wieder nach Thailand einzureisen

Pak Ou Hoehlen

Pak Ou Hoehlen