Steffi, Lisa und Esther auf Reisen

Reisezeit: Oktober 2006 - April 2007  |  von Lisa und Steffi Pfeiffer und Brems

Laos: Luang Prabang - Vientiane

Wir lieben Luang Prabang: die Stadt ist nicht umsonst Weltkulturerbe und beeindruckt durch eine phantastische Bergkulisse mit Haeusern im franzoesischen Kolonialstil, wunderschoenen Cafes, Galerien und einem schoenen Nachtmarkt. Anders als in Thailand gibt es hier nicht nur Ramsch, sondern viele Handarbeiten, die man am liebsten sofort kaufen moechte. Und da die Menschen so nett sind, fiel uns das Handeln eher schwer. Wir haben seit Reiseantritt keinen Ort erlebt, an dem die Atmosphaere so ruhig, freundlich und erholsam ist. Die Menschen wirken zufriedener und sind bei weitem nicht so aufdringlich wie die Thais. Durch Zufall haben wir ein kleines stilvolles Guesthouse (Boun Gning Guesthouse, 2,5 Euro pro Nacht) gefunden, in dem wir uns sehr wohl fuehlten. Die naechsten Tage hatten immer den gleichen Ablauf: Fruehstueck bei "Joma Bakery" mit den besten Croissants, die ihr euch vorstellen koennt. Danach mit dem geliehenen (1 $ pro Tag) Fahrrad durch die Strassen kurven, am Mekong sitzen, Galerien besuchen, Wats besichtigen und abends auf dem Nachtmarkt schlendern. Nach fast 5 Wochen, in denen wir immer wieder neue Eindruecke gewonnen haben, haben wir hier die Kontinuitaet und eine Art "zu Hause Gefuehl" sehr genossen. Durch die 3 taegige Anreise mit den gleichen Leuten, traf man diese immer mal wieder, gruesste sich und hielt einen kurzen Plausch - sehr unterhaltsam. Ein MUST ist eine der wundervollen Massagen (eine unglaubliche Gesichtsmassage von 1 h fuer 6 $ und eine Fussmassage fuer 3 $). Am Abend gings in die angesagte "Hive Bar", wobei es uns in der daneben liegenden "Lao Lao Bar" viel besser gefallen hat. Hier hatten wir einen wirklich lustigen Abend, der allerdings abrupt um 12 Uhr beendet wurde, denn dann macht hier alles zu, die Stadt ist wirklich wie ausgestorben und wir mussten sogar den Hostelbesitzer, der zum Glueck direkt im Flur hinter der Eingangstuer schlaeft, herausklopfen.

Nach 4 Tagen sind wir mit dem Bus nach Vientiane aufgebrochen. Die Fahrt bot gerade in der Gegend um Luang Prabang ein atemberaubendes Landschaftsbild mit imposanten Bergen, die in verschiedenen Gruentoenen leuchteten und dann wieder mit Nebelschwaden durchzogen waren. Dementsprechend war die Fahrt aber auch sehr kurvenreich und holprig, was Esther leider schwer zu schaffen machte. Vientiane (Hauptstadt) ist bei weitem nicht so schoen wie Luang Prabang. Wir (Lisa und Steffi) haben aber in einem Wat eine sehr urspruengliche Kraeutersauna mit anschliessender Lao Massage entdeckt, waehrend Esther mit dem Fahrrad die Stadt erkundet und am Mekong entspannt hat.

Morgen fliegen wir nach Hanoi und sind nach dem Lao-Bus mehr als gespannt auf Lao-Airline...

unser Guesthouse

unser Guesthouse