Quer durch Südostasien statt nur drum rum

Reisezeit: März 2007 - Mai 2008  |  von Stefanie Kraus Markus Lattorff

Laos: Fazit Laos

Laos ist schon ein interessantes Fleckchen Erde.
Auf den Strassen herrscht im Gegensatz zu den anderen suedostasiatischen Laendern kaum erwaehnenswerter Verkehr, und die Doerfer die wir auf unserer Reise passierten waren echt schoen, da sie mal abgesehen vom Satellitenfernsehen und dem Einzug der Mobiltelefone ganz urspruenglich waren, und aus nichts weiterem als einer Ansammlung von Holz- und Basthuetten bestanden. (puh, Luftholen. Markus der Mann der langen Saetze)

Kulinarisch hat das Land auch einiges zu "bieten"... Wenn man die Serpentinenstrassen in der bergigen Landschaft rauf oder runter kriecht, kann es schonmal passieren das sich hinter der naechsten Kurve eine Gruppe Einheimischer findet, die einem ihre Jagderfolge feilbieten. Hier finden sich dann frisch geschossene Affen, Eichhoernchen, Schlangen, Ratten, Voegel und eigentlich alles was (noch) im Dschungel rumkreucht und fleucht. Man braucht sich deshalb nicht wundern wenn einem der Urwald seltsam ruhig vorkommt!

Ein bisschen enttaeuschend waren die Unterkuenfte! Besonders in Vientiane und Luang Prabang, wo man (wieder im asiatischen Vergleich) viel Geld auf den Tisch legen musste und trotzdem im letzten Loch untergebracht war. Im Gegensatz dazu bekamen wir in den untouristischen Staedtchen wie z.B. Huay Xai oder Luang Nam Tha spitzen Zimmer zu wirklich guten Preisen!
Bei den Busfahrten verhielt es sich aehnlich: Die Busse waren meist klapprig, alt und gleichzeitig ziemlich teuer! Verglichen mit Thailand (was ja sehr modern und weit entwickelt ist) zahlte man hier gut das doppelte fuer einen dreimal schlechteren Bus und war immer fuenfmal so lange unterwegs...

Groesstes Highlight bleibt jedoch die Gibbon - Experience, auch wenn man die Aeffchen meist nur hoert und eher selten zu Gesicht bekommt.
Unser Besuch in Laos war ganz nett wobei der wirkliche Charme des Landes in seiner Urspruenglichkeit liegt.

Du bist hier : Startseite Asien Laos Fazit Laos

Aufbruch: 11.03.2007