Rund um die Welt fuer den Rest des Lebens

Reisezeit: Oktober 2006 - Dezember 2015  |  von Sebastian Dunkhorst

Traumland Laos / Luang Nam Tha: Vang Vieng

Tja, was soll ich jetzt sagen über Vang Vieng? Es ist da richtig toll, also wenn man den Ballermann mag. Wenn nicht sollte man unbedingt einen großen Bogen drum machen.
Nachdem ich am Anreisetag mitbekommen hatte was abgeht, jede Menge besoffene Teenies die gerade vom Toubing kamen, mit nichts weiter als einer Badehose oder einem knappen Bikini bekleidet, wogegen ich persönlich nichts habe, nur das es in Laos absolut unangebracht ist so rum zu laufen, bin ich immer in der Umgegend verschwunden und habe die durchaus sehenswerte Landschaft genossen. Nur lange habe ich diese Respektlosigkeiten nicht mit ansehen können und bin nach drei Tagen weiter nach Vientiane. Den ich bin der Meinung wenn ich Gast in einem anderen Land bin habe ich mich auch so zu verhalten, zumal die Laoten für eben jene Touris große Plakate gedruckt haben auf denen, damit es auch der letzte Depp versteht, in Comicform abgebildet ist, was man tun und was man zu lassen hat.
Klettern kann man da auch, schon richtig. Nur man muß dazu schon bereit sein richtig viel Geld auszugeben, sonst wird das nichts. Ist auch verständlich das die Laoten sich dieses Fehlverhalten teuer bezahlen lassen.
Vientiane hat sich zum großen Glück nicht sehr viel verändert. Habe in den zwei Tagen in denen ich dort war nicht viel mehr gemacht als mir Teile der Stadt anzuschauen die ich noch nicht kannte und darüber nachzudenken wie es nun weiter gehen soll.
Habe mich dann dazu entschlossen doch wieder nach Thailand zu gehen. Und so bin ich nun auf Koh Chang gelandet. Das ist ganz im Nordosten im Golf von Thailand nahe der Grenze zu Cambodia. Das ich hierher gegangen bin hat mehrere Ursachen. Erstens muß ich doch noch mal einen Visarun machen da man bei Einreise über Land nur ein Visum on arrival von 15 Tagen bekommt und die Nähe zu Cambodia dem entgegen kommt, zweitens kenne ich diese Insel auch noch nicht. Und irgendwie hatte ich das dringende Bedürfnis nach Wasser, so das ich nicht im Isan geblieben bin. Bin mit dem Bus von Vientiane über Khon Kaen nach Nakon Ratchasima gefahren und habe dort eine Nacht verbracht um dann am nächsten Tag gleich weiter nach Koh Chang zu kommen. Denn Nakon Ratchasima hat als Stadt nicht viel zu bieten ausser einem recht regen Nachtleben. Und das ist bekannter massen ja nicht unbedingt was fuer Vatis einzigen Sohn.
Hier habe ich mich für 300,- Bath die Nacht in einem Bungalow einquartiert und werde mal schauen was ich hier alles unternehmen kann. Viel wird es nicht werden da mir z.Z. die nötige Marie fehlt. Lasse alles weitere halt wieder auf mich zu kommen.
Liebe Grüße
Sebastian

Blick von meiner Seite des Flusses auf die wunderschoene Stadt

Blick von meiner Seite des Flusses auf die wunderschoene Stadt

Hier noch mal

Hier noch mal

Und ab jetzt nur noch einige Bildchen von der Art, die man nur machen kann wenn man ein wenig die Gegend durchstreift und die Augen offen haelt.

Frischfleisch, jammie

Ukraine
Usbekistan
Russland / Russische Föderation
Kasachstan

Sebastian Dunkhorst berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.