Darf's noch etwas Asien sein

Reisezeit: November / Dezember 2008  |  von Dani & Jörg Schumacher

Per Bus von Vientiane nach Luang Prabang

Oft habe ich mir bei meinen ersten Asienerfahrungen ueberlegt, wieviel Tage brauche ich von hier nach da und wo kann ich Zeit durch Fluege etc. sparen.

Gestern bin ich mit dem Bus von Vientiane nach Luang Prabang gefahren. Natuerlich haette ich auch den Weg mit dem Flugzeug machen koennen. Ich kann aber sagen, das ich dann etwas wundervolles in Laos verpasst haette.

Die Strecke ist mit Abstand die atemberaubenste Landschaft die ich bisher gesehen haben. Gleichzeitig ist man mitten im laotischen Alltagsleben. Ich sah Wasserbueffel, die sich im Schlamm waelzten. Badende Kinder im Fluss, Reisbauern bei der Arbeit. Spielende lachende Kinder. Nur Holzstueckchen werfend. Keine aufwendige Spielsachen. Schueler die wahrscheinlich mehrere Kilometer heim laufen muessen. Ich sah Menschen die trotz der offensichtlichen Armut gluecklich schienen.

Fuer mich waren das atemberaubende neun Stunden. Besser wie National Geographic oder Discovery Channel zusammen. Ist schwer mit Worten zu beschreiben. Aber ist es nicht das was wir auf Reisen suchen. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Kann nur jedem empfehlen, diese Strecke mit dem Bus zu machen. Natuerlich wird man durchgeschuettelt. Natuerlich ist die Aircon im Bus aufgedreht. Und natuerlich laueft wie in Thailand nebenbei Karaoke. Aber das ist eben Asien.

Nach diesem tollen Erlebnis bin ich gegen 18 Uhr in LP angekommen. Am Busbahnhof warteten bereits ein paar Schlepper. Im Bus hab ich einen Ami und einen Englaender kennengelernt. Ed und Gordon. Die beiden sind 63 Jahre und auf einem langen Trip. Zwei lustige Zeitgenossen. Irgendwie wie Stettler und Walldorf von der Muppetsshow.

Mit den beiden bin ich zu einem Guesthouse. Einfach mal angeschaut. Fuer 9 Euro ein eigenes Zimmer mit AC und eigenem Bad. Absolut ok. Symoungkoun Guest House. Fuer den Preis wirklich ok.

Bin mit Ed und Gorden was essen gegangen. War ein witziger Abend. Morgen will ich die Stadt erkunden.

Mein Bus. VIP fuer 150000 KIP (14 Euro) inkl. Getraenke und Mittagessen.

Mein Bus. VIP fuer 150000 KIP (14 Euro) inkl. Getraenke und Mittagessen.

Wundervoll

Wundervoll

Du bist hier : Startseite Asien Laos Per Bus von Vientiane nach Luang Prabang

Unterwegs in Thailand, Laos und ..... Bangkok, Surin, Khon Kaen, Nong Khai, Vientiane, Luang Prabang, Chiang Rai & Chiang Mai, Koh Lipe, Koh Tao und .......... sind meine Stationen.
Aufbruch: 18.11.2008
Heimkehr: 18.12.2008

Dani & Jörg Schumacher berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.