Asien von Indien bis Indonesien

Reisezeit: Januar - Mai 2009  |  von Alfred Helmlinger

Laos: Vientiane

22.03.2009

Nach einem kurzen "im-Uebernachtungspreis-enthalten-Fruehstueck" (so beruehmt und umfangreich war es nicht) wollten wir uns eigentlich auf die Socken machen und die Hauptstadt von Laos erkunden.

Schon Graham Greene, der Schriftsteller, stellte vor gut 60 Jahren nuechtern fest: "Zwei Strassen ,ein europaeisches Restaurant, ein Club und der uebliche schmuddelige Markt - das sei alles, was die laotische Hauptstadt zu bieten hat. Ein langweiliger Ort - ein Jahrhundert von Saigon entfernt!"

Auch gut sechzig Jahre spaeter kommt man genau so wenig auf den Gedanken, die City von Vientiane als "brodelnd" zu bezeichnen. Ulm nimmt sich dagegen aus wie eine Grossstadt. Sie haben natuerlich in der Zwischenzeit schon einiges getan. Aber fuer eine Landeshauptstadt hat Vientiane einen sehr laendlichen, ruhigen und beamtenmaessigen Charakter...nur nichts uebereilen.

Das haben wir auch nicht getan und fluechteten bei gut 35 bis 40 Grad zunaechst ins latische Nationalmuseum, dass im ehemaligen Gouverneurspalast untergebracht ist. Dort bildeten wir uns ueber Laos thematisch von der Steinzeit bis zum heutigen Tag fort.

Es war interessant, welche Bodenschaetze z.B diese Land hat und ausreichend darueber zu erfahren, in welche politischen Verstrickungen und Kriege die Laoten so die letzten Jahrhunderte involviert waren. Die Burschen wurden sozusagen immer von irgendwem angegriffen und in kriegerische Handlungen hineingezogen. Ob es nun die franzoesische Kolonialmacht war, die Amis, die Sowjetunion oder die Vietnamesen...die Laoten mussten sich laufend mit anderen herumschlagen.

Aber nach gut eineinhalb Stunden mussten wir wieder hinaus in die Hitze und fluechteten uns sogleich in ein klimaanlagengekuehltes Cafe, um dort einen leckeren Cappu zu uns zu nehmen.

Eigentlich hatten wir noch die Besichtigung des Triumphbogens "Anousavari (Patuxai)" und des Wahrzeichens der Stadt, dem goldenen Stupa "That Luang" auf dem Programm. Aufgrund der gnadenlosen Hitze schwaechelten wir jedoch ab und suchten in unserem klimaanlagengekuehlten Hotelzimmer bei einem Nachmittagsnickerchen unser Heil.

Das Abendessen war so gegen 20.30 Uhr auch nur mit ausreichend kuehlem Bier eine Freude (Aussentemperatur aktuell gegen 21.45 Uhr: gut 30 Grad).

Morgen nachmittag geht es dann mit dem Fliecher nach Vietnam

23.03.2009

Heute steht nur der Flug mit Laos Airlines von Vientiane nach Hanoi auf dem Programm. Am Flughafen werden wir abgeholt und ziehen dann ins Lucky Star Hotel.

Du bist hier : Startseite Asien Laos Vientiane

4 Monate raus aus dem Job und "back to the roots" ... von Indien bis Indonesien - eine Reise durch 10 asiatische Länder. 120 Tage voller Spannung. 120 Tage kennenlernen fremder Kulturen. 120 Tage Planung und Leben von einem Tag auf den nächsten. 120 Tage relaxen und geniessen. Einfach schön.
Aufbruch: 16.01.2009
Heimkehr: 15.05.2009
Nepal
Brunei Darussalam

Alfred Helmlinger berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.