Thailand/Laos

Reisezeit: April / Mai 2005  |  von Andreas Rumpel

Vietiane

allen schlimmen vorahnungen zum trotz sind wir gut in vietiane angekommen. obwohl es sich hier um die hauptstadt von laos handelt ist es kein vergleich zu anderen hauptstaedten dieser welt. eher beschaulich, wohl aber viel hektischer als luangprabang. erstaunlicherweise sind wenig touristen unterwegs! vietiane hat super restaurants und gemuetliche food stalls am mekong...so richtig was um mit einem beer lao den sonnenuntergang zu geniessen und den fischern zuzusehen.

da wir erst gegen abend angekommen sind und ich die erkrankte iris (magenverstimmung mit schweissausbruechen) irgendwie in ein klimatisiertes zimmer bringen musste entschieden wir uns fuer ein empfohlenes guesthouse nahe dem mekong. fuer sfr.25.- hatten wir immerhin holzfussboden, klimaanlage, minibar, kabel tv, ect...
nachdem sich iris ein wenig erholt hat sind wi auch noch kurz was essen gegangen...und dann ab ins bett.

am naechsten morgen war die magenverstimmung wie weggeblasen (typisch iris). wir erkundeten die stadt bei einer unbeschreiblichen, seit beginn unserer reise noch nie dagewesenen hitze! mir kam es vor als wanderte ich in der sauna des fitnessclubs umher!
vietiane ist fuer ein zwei tage ganz interessant, jedoch reicht dies dann auch aus.

am zweiten tag haben wir uns dann wieder einmal fuer ein paar dollar an den pool des besten hotels der stadt geschmuggelt. wieder mal wieder was zum relaxen (wenns doch nur nicht so heiss gewesen waere). also alle 10min. ab in den pool, hinlegen, schwitzen, ab in den pool.....und so weiter. trotzdem wars zum reaxen.
abend hatten wir ein feines beer lao am mekong und anschliessend ein vietnamesisches dinner (vietiane hat in der richtung food wirklich alles zu bieten, was vorallem iris zu hoechstleistungen trieb!).

morgens mussten wir schon um 4.30h aufstehen, da unser flug um 6.30h abhob.auf zu unserem letzten step in laos....suedlaos....genauer gesagt pakse!

abendstimmung am mekong

fliegende händler

unglaublich aber wahr...die hauptstrasse

dinner bei den locals am mekong