Thailand/Laos

Reisezeit: April / Mai 2005  |  von Andreas Rumpel

Champasak Region / 4000 Inseln

nun ja...lieber später als nie möchte ich nun nachträglich über die südlichste region von laos berichten. das schiff war wie zu erwarten ein hammer! privatkabine mit dusche/wc/klima sowie bar und restaurant und unmengen an chilligen liegen. normalerweise fahren bis zu 25 touristen auf diesem kahn mit...wir waren zu sechst!!! dazu muss man erwähnen das der personalbestand keineswegs reduziert wurde. ich errechnete das auf jeden touristen fünf!!! angestellte kamen.
nicht das ihr uns falsch versteht. die sfr.600.- für diese drei tage flussfahrt hätte ich niemals bezahlt, jedoch organisierte uns iris durch ihre tätigkeit als travel agent dieselben plätze zu immerhin noch sfr.200.-

dafür war auch fast alles inklusive. essen (wohl eher schlemmen!!) und alle ausflüge.

am interesantesten fand ich das ganz einfache ablaufen der kleinen dörfer, in denen man kurzum zur grössten sensation der letzten tage mutiert. je südlicher wir kommen, je weniger falangs sind zu sichten.

eine unglaublich schöne umgebung die einem einfach nur zum träumen anregt. wir besichtigten alte heiligtümer und sonstige tempel. auch wechselten wir für mehrstündige erkundungsfahrten das boot und stiegen in ein kleines schmales boot um (zur sicherheit stopfte ich meine wichtigen sachen in einen wasserdichten beutel). der gruns war zum teil 5cm unter der bootunterkante und mir ist auch heute noch ein rätsel wie die bootsführer sich eine solche kenntnis des mekong aneignen können, auch wenn sie sicherlich täglich auf dem fluss rumgurken.

nun ja, nach drei tagen sind wir dann so gegen 16h in pakse angekommen. nun mussten wir schleunigst zur grenze, da diese nach unseren infos um 20h schliesst und wir unseren flug zurück nach thailand am nächsten tag fix gebucht hatten.

die vier mitreisenden auf unserem schiff hatten in paris eine pauschalreise gebucht und deshalb den tranfer in ihrem preis dabei. wir fragten ihren reiseführer ob wir evtl. mit ihrem minibus mitfahren dürften, da dieser eh nicht voll ist....und wie das in asien so ist...mit ein wenig geld funtioniert alles. ich bin überzeugt wir bezahlten nur etwa ein zehntel ihres preises.

bequem fuhren wir im klimatisiertem minibus 2 stunden zur grenze nach thailand.
der grenzübertritt gestalltete sich viel einfacher als erwartet. als ich vom passabstempeln zurück kam hatte iris schon ein "taxi" zum ein stund entfernten ubon ratchathani organisiert. taxis so wie wir dies kenne gibts natürlich keine...die bewohner verdienen sich als "driver" einen lukrativen lebenszuschuss und transportieren touristen von der grenze nach ubon ratchathani.

unser fahrer hatte (und das wussten wir vorher ja nicht) das neuste pick up modell (trotzdem ein 5 plätzer) mit einer stereo anlage, die eine anlage eines love mobiles an der zürcher streetparade in null koma nichts zum verstummen gebracht hätte. der hammer war jedoch der eingebaute flachbildschirm auf dem immer das musikvideo des jeweiligen songs lief. eine luxuskarosse also für nur uns zwei für schlappe sfr.10.- p.p. für den einstündigen transfer (im reiseführer mit 1.5stunden angegeben. unser fahrer hatte jedoch ein solches tempo trauf das wir glatt eine halbe stunde einsparten).

wir hörten von unserem "bootpeople" dass an diesem tag um 20h noch ein flieger nach bangkok geht...auch mit der thai airways. könnten wir diesen flieger erwischen und unser ticket zu einem fairen preis umtauschen wären wir am selben tag noch in bangkok und könnten unsere freunde nicole&tobi überraschen, mit denen wir uns für morgen verabreedet haben.

gesagt, gatan...durch unseren kleinen rennfahrer standen wir wirklich schon zwei stunden vor dem abflug am flughafen!
thai airways buchte uns den flug GRATIS ohne einen mucks wie selbstverständlich um!...und so flogen wir direkt nach bangkok!...eben noch auf der mekong flusskreuzfahrt und nun schon im jet zu unseren freunden, die sicher grosse augen machen werden!

so lässt es sich leben...

so lässt es sich leben...

natürlich wird wieder geschlemmt

natürlich wird wieder geschlemmt