Thailand / Laos 2005

Reisezeit: August / September 2005  |  von Andreas Heinemann

Hoellentripp Pai - Vang Vieng

Puuh, nun sind wir endlich in Laos angekommen - nach 25-stuendiger Hoellenfahrt!!
Um 15 uhr sind wir mit dem Minibus (150B)von Pai aufgebrochen. Im Gegensatz zur Hinfahrt war diese fahrt sehr angenehm und wir konnten ein letztes mal die wunderschoene aussicht auf die berge geniessen. Nur zu viert und nach nur drei stunden Fahrt sind wir noch recht entspannt in chiang mai angekommen.

Tanke auf dem Weg nach Chiang Mai

Tanke auf dem Weg nach Chiang Mai

Aber das sollte sich schon recht bald aendern. Als erstes mussten wir feststellen, dass der VIP-Bus um 20:00 bereits ausgebucht war....also nahmen wir den 1st-class-bus (486B um 19:30 (einen so grossen unterschied wird es schon nicht geben....) und waren eigentlich ganz gluecklich, dass wir etwas frueher loskamen. Jedoch merkten wir nur schon allzu bald, dass es sogar einen ziemlich grossen Unterschied zwischen den bustypen gibt: Der Bus hielt in so ziemlich jedem groesseren ort, es gab mehr Sitzreihen und wir erwischten natuerlich die Sitze auf den kaputten Stossdaempfern! Die einzige gemeinsamkeit: beide waren voll! also mit schlafen war es das erstmal. um 0:30 hielten wir dann zum mitternachtsschmaus, der aus einer reissuppe, kaltem fleisch, einem vergammelten ei und einer art sauerkraut bestand. Das essen war wirklich schlecht und wir brauchten einige zeit, um das essen zu verdauen. um 6:30 kamen wir dann in Udon Thani an. voellig erschoepft fuhren wir mit einem tuk tuk zum bus terminal, von wo aus wir den bus zur thailaendisch-laotischen grenze nahmen.
dort angekommen, schnell aus dem bus gesprungen, zur visa-vergabestelle geeilt und doch noch den bus weiter nach vientiane verpasst! leider dauerte die visavergabe (Visum USD30)laenger als erwartet.
gluecklicherweise nahm uns ein anderer bus auf, der uns dann sicher, aber sehr langsam nach vientiane brachte, unser gepaeck auf dem dieseltank gelagert, so dass wir doch sehr erleichtert waren, dass wir unser gepaeck dort nach ankunft auch wiederfanden.

Busterminal in Vientiane

Busterminal in Vientiane

dadurch dass wir so fix und fertig waren, entschlossen wir uns nicht direkt weiter nach luang prabang zu fahren (weitere 9 stunden fahrt!), sondern unseren stopp in vang vieng vorzuziehen, wo wir nach 4,5 stunden in einem localbus ankamen und sofort nach dem einchecken in einem ueberraschenderweise sehr komfortablen guesthouse halb tod ins bett fielen (18:30) und bis zum morgen durchschliefen.

Der erste eindruck von vang vieng: Hier gibt es mehr backpacker als einheimische und es ist sehr sehr relaxt. im vergleich zu pai ist hier alles sogar noch viel langsamer und ruhiger.
heute morgen gab es erstmal ein leckeres fruehstueck mit frischen franzoesischen baguette (die franzosen lassen gruessen).
heute nachmittag wollen wir den ort etwas genauer unter die lupe nehmen und eventuell die umgebung auskundschaften.

wie es nach vang vieng genau weitergehen soll, wissen wir noch nicht genau, aber sicher ist, dass wir uns auf jeden fall luang prabang anschauen wollen. ob wir den sueden von laos (don det) auch noch mitnehmen oder lieber etwas laenger im norden bleiben werden, werden wir heute abend noch besprechen. Nach malaysia werden wir wohl nicht fliegen, sondern doch unser glueck in suedthailand suchen.

Bis dahin, laakon
Andi und Jan

PS: sorry, die tastatur hat bereits etwas gelitten....deshalb zeitlich keine gross-klein-schreibung ;o)

Markt kurz vor Vang Vieng

Markt kurz vor Vang Vieng

Vang Vieng

Vang Vieng

Fruehstueckszeit!!

Fruehstueckszeit!!

Du bist hier : Startseite Asien Laos Hoellentripp Pai - Vang Vieng

Bangkok - Pai - Chiang Mai - Vang Vieng - Luang Prabang - Phonsavan - Vientiane - Ko Tao - Bangkok.
Aufbruch: 02.08.2005
Heimkehr: 02.09.2005

Andreas Heinemann berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.