Der Sonne entgegen - In 141 Tagen um die Welt!

Reisezeit: April - September 2010  |  von Alexander N.

Laos: Vang Vieng

Über Vang Vieng hatte ich ja im Vorhinein schon viel Positives sowie auch Negatives gehört, doch dass sich dieser Ort ohne jegliches Flair präsentieren würde, war dann schon verwunderlich.
Vang Vieng ist durch das sogenannte "Tuben" bekannt geworden, wo man auf einem gemieteten Reifen 3km lang den Fluss hinunter treibt und bei diversen Bars bzw. Rope-Swings Halt machen kann. Die Umgebung von Vang Vieng ist wirklich traumhaft, aber der Ort selbst war im Vergleich zu Luang Prabang keinen Stopp wert! Überall gibt es Restaurants, wo seichte amerikanische Serien laufen, die Einheimischen sind verständlicherweise auf Grund vieler infantiler englischer Touristen unfreundlich und es gibt lediglich Bars wo sich kommerzielle Musik aus den Boxen überschlägt - Alles in Allem kein netter Platz, um ein paar Tage zu verweilen!
Am zweiten Tag in Vang Vieng stand das sogenannte Tubing auf dem Programm, was wirklich Spaß gemacht hat, wobei man hier jedoch richtig abgezockt wird (5€ für das Ausleihen eines Tubes ist für laotische Verhältnisse schon eindeutig übertrieben, aber hier gibt es einfach zu viele Kartelle!)!
Am dritten Tag machten wir (Tobias, Tobias und Timon(mit denen ich seit Luang Prabang unterwegs bin) mit Mountainbikes eine Cave-Tour. Auch hier wird unverschämt für alles Geld kassiert - z.B. für das Passieren einer wackeligen Holzbrücke sowie für den Eintritt in die verschienden Höhlen. Die Höhle (Blue Lagoon) war ziemlich cool, da wirklich sehr dunkel (schon lustig wenn man den halben Weg mit Sonnenbrille läuft und sich denkt, dass man noch nie in solch einer Dunkelheit war!) und ein Tümpel zum Abkühlen war auch in der Nähe.
Am vierten Tag ging es weiter nach Vientiane (auch wenn ich gerne noch einmal getubed hätte), da wir es in diesem Ort einfach nicht mehr ausgehalten haben!

Vang Vieng Umgebung

Tubing!

Tubing!

© Alexander N., 2010
Du bist hier : Startseite Asien Laos Vang Vieng

Dieser Reisebericht meiner Weltreise dient all jenen, die Anteil an meinen Erlebnissen und Abenteuern rund um den Globus nehmen möchten (vor allem meiner Familie, Freunden und Bekannten). Zur Intention dieses Berichtes ist folgendes zu erwähnen: Auch wenn die geographische Entfernung größtenteils mehrere tausende Kilometer betragen wird, soll hiermit gewährleistet sein, dass eben all jene Interessenten zuhause über meinen Aufenthaltsort, Gemütszustand und wichtige Ereignisse informiert bleiben.
Aufbruch: 16.04.2010
Heimkehr: 03.09.2010
Reiseziele: Österreich
Cookinseln

Alexander N. berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.