Einmal um die Welt - immer Richtung Osten und dem Sommer nach!

Reisezeit: Oktober 2012 - Oktober 2013  |  von Tom&Björn um die Welt

Laos (25.10. - 10.11.12): Vientiane

Bangkok-Vientiane

Nun sind wir schon 1 Woche in Laos - Zeit uns mal wieder zu melden.
Die Zugfahrt von Bangkok nach Nong Khai verlief gut, wenn auch fast 6h laenger als geplant . Die Zuege in Thailand sind zwar besser und sauberer als in Indien, das Schienennetz ist aber deutlich schlechter. Man wird die ganze Nacht Hin und Her geschuettelt und die Fahrt dauert eine Ewigkeit.
In den Kojen uns gegenueber lagen 2 deutsche Jungs, die gerade ihren Tauchlehrer in Thailand machen und wegen ihrer Visaverlaengerung extra nach Laos mussten. Sie waren schon viel in Asien unterwegs und haben uns den Tipp gegeben, unbedingt auch einen Abstecher auf die Philippinen zu machen - mal schauen, ob wir das noch hinbekommen.
An der Endstation angekommen haben wir dann zu viert ein Tuk-Tuk zur nahen Grenze genommen. Der Grenzuebertritt war unkompliziert und gegen eine Gebuehr von 30 $ (ich) und 35 $ (Bjorn ) nach 30 min erledigt. Von der Grenze haben wir uns dann mit den Jungs ein Taxi ins 20 km entfernte Vientiane genommen.

In der Hauptstadt

Vientiane ist die laotische Hauptstadt und mit nur 80.000 Einwohnern vielleicht wirklich eine der kleinsten Hauptstaedte der Welt. Normalerweise geht es hier ruhig wie auf einem Dorf zu. Wir hatten allerdings Pech, dass ausgerechnet jetzt zum Ende der Regenzeit das groesste Festival des Jahres stattfindet.
So war das sonst so ruhige Mekongufer eine einzige laute Partymeile.
Wir haben nach einigem Suchen ein schoenes recht neues Hotel etwas ausserhalb gefunden und 2 Tage in der Stadt verbracht. Ausser einigen Tempeln und kommunistisch anmutenden Monumenten gibt es hier aber nicht viel zu sehen. Auch die Strassenrestaurants sind nicht besonders gemuetlich, wenn das Essen auch gut war.
Einen Nachmittag habe ich dem von LP empfohlenen "SPA" eines Tempels verbracht. Dieses bestand aus einer einzigen wackeligen Holzhuette. Im hinteren Teil gab es eine kleine Sauna unter der ueber offenem Feuer Wasser und Kraeuter erhitzt wurden. Man sitzt dann direkt 1 Etage darueber und wird bedampft und geraeuchert wie ein Fisch. Danach gibts dann im vorderen Teil eine Traditionelle Laotische Massage, die gar nicht schlecht war. Insgesamt alles sehr einfach, aber urig und einen Besuch wert.

Eigentlich wollten wir ja laenger in Vientiane bleiben, um nach dem Reisen der letzten Tage etwas auszuspannen, haben uns dann aber entschlossen, frueher weiter nach Vang Vieng im Norden zu fahren.

Am Mekongufer am Stadtrand von Vientiane, hier war es etwas ruhiger als im Zentrum

Ab 12h Mittags war hier Feststimmung in einer Lautstaerke, die ich noch nicht mal von Spanien kannte

Gegrilllte Enten am Strassenstand - ich wollte mir gerne eine halbe kaufen, aber es gab nur Ganze, schade

Du bist hier : Startseite Asien Laos Vientiane

Kroatien
Griechenland
Türkei
Spanien

Tom&Björn um die Welt berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.