Einmal um die Welt - immer Richtung Osten und dem Sommer nach!

Reisezeit: Oktober 2012 - Oktober 2013  |  von Tom&Björn um die Welt

Laos (25.10. - 10.11.12): Fazit Laos

Insgesamt war Laos so ruhig, aber doch irgendwie anders als wir es erwartet hatten.

Die Menschen in Laos sind freundlich, aber zumindest im Norden recht verschlossen, so das manche gar unfreundlich wirken. In Vang Vieng spielten da sicher auch ihre negativen Erfahrungen mit den Partytouristen eine Rolle. In Pakse und 4000 Islands haben die Bewohner dann viel mehr gelaechelt. Problematisch ist aber im ganzen Land die Verstaendigung, da nur wenige mehr Englisch sprechen als man zum Buchen eines Zimmers oder fuer die Bestellung im Restaurant benoetigt. Das war schade.

Die Landschaft hat uns vor allem im Norden sehr gut gefallen. Der allgegenwaertige Mekong mit den vielen Bergen im Hintergrund ist wirklich faszinierend. Zwischen Vientiane und Pakse war es dann meist flach, wenn auch ueppig gruen. 4000 Islands mit seinen ganzen Inseln war dagegen wieder sehenswert.

Die Unterkuenfte waren sehr unterschiedlich und man sollte sich wirklich die Zeit nehmen, um zu vergleichen. Am besten waren sie in Vang Vieng, wogegen wir in Vientiane die schlechtesten Zimmer sahen, zudem noch ueberteuert.

Kulinarisch hat Laos nicht allzuviel zu bieten. Waere da nicht der Einfluss aus anderen Laendern, wuerde sich das Essen auf einfache Speisen wie Bratreis und Nudelsuppe beschraenken. Duerch den Einfluss der Franzosen (Laos war ja mal Kolonie), gab es aber ueberall frisches Baguette und gute westliche Speisen (die Pizza in Vang Vieng war super!)

Das Reisen ist in Laos deutlich schwieriger als in Indien oder Thailand. Zuege gibt es keine und die Busse kommen wegen der schlechten Strassen nur im Schneckentempo voran. Die VIP-Busse sind zwar bequemer und klimatisiert, aber auch kaum schneller. Man braucht also viel Geduld, um durchs Land zu kommen.

Die Kosten waren wie erwartet gering, mit knapp 25 Euro/Person & Tag kann mann es sich gutgehen lassen - man kommt aber auch mit der Haelfte zurecht wie wir gehoert haben. Schade ist, dass man nicht wie in Thailand handeln kann. Die Laoten sind da recht unnachgiebig

Insgesamt war Laos sehenswert, aber fuer uns nicht unbedingt ein Land, in dem man nochmal einen ganzen Urlaub verbringen muss. Wer jedoch richtig runterschalten und sich vom Stress erholen moechte ist hier genau richtig. Dann aber besser an einem schoenen Ort bleiben und nicht zuviel reisen.
Danke und Adieu Laos! Nun sind wir aber gespannt, was uns in Kambodscha erwartet.

Du bist hier : Startseite Asien Laos Fazit Laos

Kroatien
Griechenland
Türkei
Spanien

Tom&Björn um die Welt berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.