Asienreise von Mon und Olaf

Reisezeit: Oktober - Dezember 2005  |  von Olaf und Mon -

Thema Essen

Was wir so gegessen haben:
Gefuellten Frosch, Spring Salad (Salat mit lebenden Fischlein, die in der sauren Sauce ihre letzten Spruenge tun), Snakehead (Schlangenkopf) und andere diverse leckere Sachen
Im Ernst: obige Leckereien kann man (z.t. laut Reisefuehrer, z.t. laut gelesener Menuekarte) tatsaechlich essen!
Natuerlich haben wir uns an die etwas weniger luxurioesen Sachen gehalten:
Meistens irgendwelche gebratene Nudeln mit Gemuese und Fleisch (OLi) oder Tofu (Mon). Oder dasselbe in einer Suppe. So konnte man abends gleichzeitig auch den Wasserhaushalt wieder auf den Normalstand bringen.
Zu Beginn der Reise haben wir allerdings fast nichts gegessen, weil es einfach zu heiss war (Chiang Mai)
Danach haben wir uns eine Zeitlang hauptsaechlich von den himmlischen Mixed Fruit Juice ernaehrt.
Ab und zu (vermehrt in Vang Vieng, wie koennte es anders sein) assen wir schon mal ein Tourimenue wie Pizza oder ein Sandwich.
Mon hat bis jetzt immer ihre heissgeliebte Milch gefunden und meistens auch ein Schnitteli zum Zmorge. Leider immer nur helles Brot, also Toast oder Baguette. Das einzige dunkle Broetchen entdeckte Mon in einem herzigen Cafe in Vientiane, leider erst NACH dem Morgenessen! Grrr!!! Natuerlich freute sie sich dann aufs naechste Zmorge in diesem Beizli. In Asien muss man aber mit allem bzw. mit nichts rechnen: am naechsten Morgen lagen KEINE solche Broetchen in der Vitrine! Wahrscheinlich, weil sie eben (ausser von Mon) nicht gefragt sind...