Asienreise von Mon und Olaf

Reisezeit: Oktober - Dezember 2005  |  von Olaf und Mon -

Luang Prabang

Etwa um halb fuenf am Nachmittag kamen wir endlich in Luang Prabang, Laos, an.
Wir hatten uns vorgaengig einige Guesthouses aus unserem Reisefuehrer rausgeschrieben (Da wir viel Zeit auf dem Boot hatten...) und waren ueberzeugt, auf diese Weise etwas Besseres zu finden, als wenn wir uns zu einem Zimmer ueberreden lassen wuerden. Nachdem uns der langsam genervte Tuktuk-Fahrer zum 3. Guesthouse gebracht hatte, (weil unser Favorit im Umbau und ein zweites geschlossen war...), beendeten wir die Suche und nahmen ein Zimmer im Guesthouse "Paphai", nach unserem Reisebuch ein GH mit schoenen Zimmern und einem verwunschenen Garten. Darunter hatten wir uns doch etwas anderes vorgestellt. Und fuer den Preis war das Gebotene ein wenig schmuddelig. Wieder einmal Putzen wuerde hier nicht schaden. Das Schloss an der Tuer konnte man ohne Probleme von Hand rausreissen und im Bad musste man damit rechnen, ploetzlich eingeseift ohne Wasser unter der Dusche zu stehen (Es gab anscheinend Probleme mit dem Wasserdruck...).

Trotz dem freundlichen Personal entschieden wir uns am Tag darauf zum Umziehen. Und zwar in ein GH, das uns jemand bei unserer Ankunft am Hafen schmackhaft machen wollte, wir jedoch abgelehnt hatten....
Mon war nach der kurzen Besichtiung der Zimmer hell begeistert! Es sah wirklich sauber und gepflegt aus: auf den Betten liegen saubere Decken, offensichtlich gewaschene Frottiertuecher und eine eingepackte Seife. Der Boden im ganzen Haus ist gefliest und glaenzt frisch poliert. Es hat einen schoenen Balkon mit Sicht auf die ruhige Quartierstrasse und eine gemuetliche Sitzecke vor dem Haus. Das Beste aber ist das Bad: zwar nicht im eigenen Zimmer, jedoch WIRKLICH sauber geputzt, keine Spinnweben und Staub, mit WC-Papier und mit einer Ablage vor dem Spiegel, wo man getrost die Zahnbuerste drauf legen kann, ohne dass sie nachher graust, in den Mund genommen zu werden....
Hach, war das schoen, wieder mal in so eine Unterkunft zu kommen! Und das schraegste daran: Unser neues Zimmer kostet sogar weniger als das alte; Bananen und Wasser gratis inklusive!

Hier in Luang Prabang sind alle vom Baufieber befallen zu sein. An allen Ecken und Enden sieht man einen Laoten einen Teig aus Zement anruehren. Wo man bei uns in der Schweiz einen Betonmischer braucht, scheint hier sogar ein Eimer ueberfluessig zu sein.

Interessantes:

- Es hat sehr viele junge Einheimische
- Da es hier viele Kloester gibt, sieht man ueberall Moenche
- Die Ameisen sind so um 2mm, extrem bissig und kaum klein zu kriegen
- Die Temperatur ist tagsueber vertraeglich und abends angenehm
- Die Strassen und Haeuser sind gepflegt, machen einen schoenen und idyllischen Eindruck