Asienreise von Mon und Olaf

Reisezeit: Oktober - Dezember 2005  |  von Olaf und Mon -

Reise nach Vang Vieng

Freitag, 14.10.05

Nach vier wunderbaren Tagen in einem der friedlichsten und gemuetlichsten Orte Suedostasiens verliessen wir heute unser lieb gewonnenes Luang Prabang. Wir hatten uns hier unter den wirklich freundlichen Menschen und in der besonderen Atmosphaere dieser Stadt extrem wohl gefuehlt. Trotzdem zog es uns langsam weiter.
Da wir keine Lust hatten, die acht Stunden nach Vang Vieng in einem heissen und engen Bus zu verschmachten, buchten wir den besten Bus, der aufzutreiben war: Einen "Super VIP Air condition Bus", Toilette, Wasser, TV , Snack und Mittagessen inklusiv. (Wobei die letzten drei Dinge auch nicht unbedingt noetig gewesen waeren).
Wir hatten genug Platz und konnten die Fahrt durch die reizvolle Berglandschaft suedlich von Luang Prabang richtig geniessen. Da der Bus nicht ganz voll war, reichte es sogar fuer ein Nickerchen, ausgestreckt auf zwei Sitzen.
Nach dem Mittagessen in einem kleinen Dorf richteten wir uns auf weitere vier Stunden Fahrt im inzwischen etwas aufgeheizten Bus ein und waren angenehm ueberrascht, als wir bald darauf schon die Bushaltestelle von Vang Vieng erreichten.
Um nicht noch einmal denselben Fehler wie bei der Ankunft in Luang Prabang zu machen, liessen wir uns von Anfang an ein Guesthouse empfehlen. Hoeflichkeitshalber mussten wir dann natuerlich auch einziehen, auch wenn wir nicht ganz so ueberzeugt waren...

Nach der ersten Besichtigung Vang Viengs, fuer die man etwa zehn Minuten braucht, stand fuer uns schon fest: Da bleiben wir nicht lange!
Der Ort besteht nur aus einer Hauptstrasse mit Seitengaesschen, die man fast an einer Hand abzaehlen kann, und vor allem aus einem: TOURISTENRESTAURANTS!
Zum Glueck hatte uns jemand vorgewarnt: Das (einstige?) Backpackerparadies von Laos scheint zu einer Konsumhoelle fuer bequeme, action- und fernsehsuechtige junge Touristen verkommen zu sein. Die Beizen reihen sich nahtlos aneinander und aus jeder droehnen die lauten Geraeusche des ewig laufenden TVs. Auf den Sitzkissen, die wohl speziell fuers DVD-Gaffen angeschafft worden waren, liegen vormittags, mittags, nachmittags und abends westliche Touris vor dem Fernseher.
Fuer sowas kann man auch gleich Zuhause bleiben, oder?