Wolle Rose kaufen???

Reisezeit: September 2013 - Mai 2014  |  von Andreas Lenz

Auf gehts ins 4. Land...: Laos: Luang Prabang, Vang Vieng und Vientiane

Luang Prabang

Nach einer chilligen Busfahrt sind wir gut gelaunt in Luang Prabang eingefroffen. In der Altstadt wimmelt es nur so von Urlaubern.
Backpacker aber auch Rentnerclubs haben sich wohl in die sehr franzoesisch gepraegte Stadt verliebt. Wir haben auch als allererstes ein Baquette bei den Baquettesmamis an der Strasse bestellt und noch waehrend der Guesthousesuche verdrueckt .

Die Stadt ist wirklich schoen und ist auch schoen touristisch Auf den Punkt gebracht, sie ist unglaublich teuer. Teilweise kostet ein Cafe mehr als am Woerthersee! Dafuer sind aber die Zimmerpreise sehr angenehm. Am Ankunftsabend sind wir ueber den riesigen Nachtmarkt geschlendert, der schoenste den wir bis jetzt auf reisen gesehen haben. Den Tag drauf haben wir mit Fahrradfahren verbracht (aber als allererstes ein Baquette) und haben uns die Gegend angesehn.

Doch zu den beruehmten Kuang si Wasserfaellen brauchten wir einen Roller den wir auch gleich am darauffolgenden Tag ausgeliehen haben. Nach dem beruehmten Baguette am Morgen sind wir Richtung Wasserfaelle aufgebrochen. Uns hat es beiden den Atem geraubt bei den was wir gesehen haben. Tuerkisblaue Becken und Stufenwasserfaelle ueberall wohin man schaut. WOW.... Wir alten Wanderjunkies sind natuerlich sofort bis zum hoechsten Punkt hochgestiegen und von dort oben sah alles perfekt aus. Nach dem Abstieg sind wir dann noch in Unterwaesche ins Kalte Nass gesprungen und haben das erste mal unsere Wasserdichte Kamera ausgetestet und ja sie funktioniert noch

Da wir den Roller ja 24 Stunden gemietet hatten sind wir gleich am naechsten Morgen zu den Pak Ou Hoehlen gefahren (vorher natuerlich noch ein Baquette). Unterwegs sind uns noch ein paar Elefanten entgegen gekommen die wir ganz brav an uns vorbeigelassen haben Zu den Hoehlen ging es nur mit dem Longboot ueber den Mekong, das ist echt jedesmal ein Erlebnis, doch leider haben die Hoehlen nicht dass versprochen was wir uns erhofft hatten Kleine Hoehlen mit vielen vielen Buddhasn drinnen. Haben wir das auch einmal gesehn...

Vang Vieng

Tja von Luang Prabang sind wir dann nach unzaehligen Baguettes (ich kann jetzt keins mehr sehn) mit dem Minivan weitergeduest in Richtung Vang Vieng. Das liegt mehr im Sueden . Der Minivan war echt voll winzig- ich schwoers euch. Wir sassen auf der "Rueckbank"" zwischen den Backpacks aller Leute und die Fenster waren wiiinzig klein. Zum Glueck hat aber der Lenzy dann mit mir Platz getauscht also musste ich die Notbremse nicht ziehn!!!

Nach 6 Stunden rauf runter kurven und rundherum gefahre kamen wir dann an und bekamen auch sofort von ein paar netten Reisenden den Tipp fuer eine gemuetliche Unterkunft direkt am Fluss.
Wir sind also durch die Stadt spaziert... Sehr fein. Viel kleiner als Luang Prabang, juengeres Publikum und die Bungalows am anderen Ufer des Flusses. Wir brauchten nur ueber eine Bambusbruecke zu gehn schon warn wir da!!! Bei jedem Bungalow hing vorn heraussen eine Haengematte und innen waren sie sogar mit Moskitonetzen ausgestattet. Perfekt gecheckt!!

In der Nacht kamen uns zwar ab und zu ein paar Kakerlaken besuchen , aber der Lenzy hat ihnen gleich wieder die Freiheit gschenkt!! Kein Wunder, die Bungalows stehn zwar auf Stelzen aber ueberall sind riesige Risse und Schlitze, da kaeme selbst ein Krokodil durch Die Ameisenarmee im Badezimmer mussten wir leider eliminieren..

Ja einmal durften wir uns sogar in der Kueche der Managerin der Anlage austoben und unsere "Spezial- hoernchennudel mit spezial- Tomatensauce" kochen, die wir seit ewigen Zeiten mit uns herumtragen. Hier gibts leider nirgendswo die Moeglichkeit mal selbst zu kochen, aber jetzt war unsere Chance da- und wir haben sie genutzt- und es war KOESTLICH!!!! Wie damals in Oesterreich

Was macht man auf jeden Fall in Vang Vieng?? Richtig- "Tuben" gehn!! Also liehen wir uns auch zwei fette Reifen aus und fuhren mit dem Tuk Tuk ein paar Kilometer Richtung Stromaufwaerts. Reifen geschnappt und ab zum Fluss!! Vang Vieng war noch bis vor ein paar Jahren der Partyort schlechthin, aber leider hat die Polizei hier ziemlich aufgeraeumt und viele Bars entlang des Flusses geschlossen

Naja nach ein paar Trockenuebungen gings dann auch schon los... Wir haben uns natuerlich ein supertolles unreissbares Seil aus einem von Lenzys alten T- Shirts gebastelt und wasserUNdichte Plastikkonstruktionen fuer Geld, Zigaretten usw. Denn ein Euro fuenfzig fuer so einen Schwimm- Beutel ist doch echt zu viel oder?? Tja, ich bin ja eh staendig im Bastelfieber und irgendwie hat das dann schon alles hingehauen. Wir machten ja regelmaessige Stops an den uebriggebliebenen Bars, da hatte dann der Rest auch Zeit zum Trocknen... und da haben wir auch schon wieder die beiden Maedels aus Kanada mit den Kajaks getroffen und uns gleich fuer den Abend verabredet.. feine Gschicht!

Ja nach ein paar Tagen relaxen und feiern steuern wir nun unser naechstes Ziel, naemlich "Vientiane" die Hauptstadt von Laos an um dort unser Visum fuer Vietnam zu beantragen. Keine Ahnung wie lange das dauern wird, haben schon verschiedenste Versionen erzaehlt bekommen, mal sehn..

Vientiane

Die 200.000 Einwohner zaehlende Hauptstadt von Laos. Wir sind mal wieder postiv ueberrascht wie sauber es hier ist und wie fein geregelt hier alles ablaeuft. Die Stadt liegt direkt an der Grenze zu Thailand ist wieder nur durch den Mekong getrennt.

Eine schoene kleine uebersichtliche Stadt in der man so einfach in den Tag hinein leben kann, was glaub ich auch viele aeltere Auslaender machen Wir hingegen haben uns sofort wieder ein Fahrrad gemietet und sind sofort (nachdem Fotografen fuer die Passbilder) zur Botschaft von Vietnam geradelt und haben unser Visum beantragt. Laut den Beamten soll es auch heute um 16 Uhr schon fertig werden. Das ist gut so denn um 17 Uhr faehrt unser Nachtbus nach Hanoi in Vietnam, also wehe die kriegen das nicht bis 16 Uhr hin

Gestern waren wir noch auf den groessten Festival (soll auch ein heiliges buddhistisches Fest sein) von Laos. Man o Man das hab ich ja noch nie erlebt. Es ist ein riesiges Gebiet vollgestopft mit Handyshops, Autoausstellern, Putzmittelverkaeufern, Klamottenverkaeufern, betenden Buddhisten, Getraenkeherstellern usw. Und jeder von denen schreit ins Mikrofon (wer am lautesten ist hat scheinbar gewonnen) Wer kein Mikrofon hat, der hat seine Musikanlage bis zum Anschlag aufgedreht, und ich meine keine Kindermusikanlage Lena und ich konnten uns also nur mit Haenden und Fuessen unterhalten und nachdem ich einen Arschtritt bekommen hatte, wusste ich das wir gehen wollen

So in 3 Stunden geht unser Bus nach Hanoi. Wir freuen uns schon riesig endlich wieder das Meer in der Ha Long Bucht zu sehen. Bis dahin machts guat und lasst mal was von euch lesen.

Lenzy und Bussis von Lena