Einmal Thailand, Laos und zurück

Reisezeit: November / Dezember 2005  |  von Stefan Rxxx

Laos: 19. November - Luang Prabang

Heute goennen wir uns einmal etwas mehr Schlaf. Es steht ja auch nichts auf dem Programm, was uns zur Eile antreibt. Wir wollen heute etwas durch die Stadt laufen und uns alles ansehen, was es zu sehen gibt. Angefangen mit einem Fruehstueck beim Chinesen gehts weiter durch die kleinen Gassen. Luang Prabang sieht so ganz anders aus, als Vientiane oder Vang Vieng.

Luang Prabang

Luang Prabang

Es geht weiter zum Mekong. An dessen Ufer befinden sich extrem viele Obst-, Gemuese- und Fleischstaende. Wir lassen uns im Schatten der Palmen nieder und trinken etwas, und geniessen dabei die Aussicht auf den Fluss. Dabei faellt uns auf, dass direkt vor den Staenden Chilli-schoten wachsen.

wilde Chilli-schoten

wilde Chilli-schoten

Von dort aus geht es an den Fluss runter. Auf der anderen Seite liegt ein Tempel, den man nur erreichen kann, wenn man hier mit einer der zahlreichen Faehrboote den Fluss ueberquert.

Mekong Faehrboot

Mekong Faehrboot

Den restlichen Tag verbingen wir mit den zahlreichen Tempeln der Stadt, inklusive dem That Chomsi, der ueber knapp 400 Treppenstufen zu erreichen ist. Dort oben haben wir dann auch einen sehr guten Ausblick auf die gesamte Stadt, die unter uns liegt. Fuer heute Abend hat uns die Familie unseres Guesthouses zum Abendessen eingeladen. Das koennte das erste Mal werden, richtig originales Laotischen Essen zu bekommen.
Abschliessend noch ein paar Impressionen der Tempel:

auf dem Berg: That Chomsi