Mit unserem Schutzengel durch Asien...

Reisezeit: Oktober / November 2015  |  von Alessia Argiolas

Laos: Von Luang Namtha nach Luang Prabang

Aussicht von der letzen Reihe

Aussicht von der letzen Reihe

Heute ist (mal wieder) Reisetag. Von Luang Namtha nach Luang Prabang sind es 8 Stunden Fahrt (370 km). In Luang Namtha gibt es zum Glück eine größere Auswahl an Verkehrsmitteln, also entscheiden wir uns für einen Touristen-Minibus. Wir sind 11 Passagiere plus Fahrer. Es hat sich als weise Entscheidung erwiesen, denn es war sehr angenehm. Nur die Strecke ist echt herausfordernd gewesen. Nur Kurven und Dutzende Baustellen, Schotterpisten und nur selten Asphalt unter den Rädern.
Ich musste eine Reisetablette schlucken, weil es nicht auszuhalten war. Nur, die Tablette macht soooo müde und man kann die Sitze nicht verstellen... also muss eine Lösung her!

Das wäre ein Patent wert..... Eine Kopffixierung gegen Schlaglöcher. In verschiedenen Designs erhältlich

An der Raststätte werden getrocknete Ratten als Snack angeboten (wieder was für Jakob) - aber wohlgemerkt Waldratten

Angekommen in Luang Prabang machen wir uns auf die Suche nach einer geeigneten Bleibe für zwei Nächte. Wegen des Lichterfests ist die Stadt relativ voll und die Zimmer teurer als sonst. Wir werden trotzdem fündig. Mit Hilfe der Guesthouse Besitzerin, die uns einfach von der Hauptstraße holt
Gut, dass sie uns gefunden hat, das Guesthouse ist genau das, was wir gesucht haben!

Unser Zimmer im alten Kolonialhaus

Unser Zimmer im alten Kolonialhaus

Heute ist der Höhepunkt des Lichterfests. Festumzüge ziehen durch die Stadt, hunderte Blumenkranzverkäufer bieten ihre Ware an, tausende glückliche Menschen lassen ihre flimmernden Botschaften aufs Wasser gleiten. Kinder laufen im knietiefem Wasser herum und tragen für eine Spende die Blumen weiter in die Hauptströmung des Mekongs hinein. Es ist so schön, dass es nicht wahr zu sein scheint.

Blumenkranzverkäufer

Schattenspiele

Schattenspiele

Es wird gefeiert!

Es wird gefeiert!

Auf dem Weg zurück ins Hotel gehen wir an einem Tempel vorbei. Kein Foto kann die Schönheit dieses Ortes wiedergeben. Tausende Kerzen brennen im Dunkeln und die Mönche gehen herum, um bloß kein Licht erlöschen zu lassen. Am liebsten würde ich die ganze Nacht hier bleiben...

Tempelanlage im Laternenlicht

Tempelanlage im Laternenlicht