Laos-Reisebericht :Hongkong > Thailand > Laos > Kambodscha > Vietnam

Luang Prabang LAOS

05.12.2016 Luang Prabang 25°C bewölkt

Um 05:50Uhr weckt mich das Getöse vor unserem Zimmer im MALI Guesthouse (neuer Bau vom Manichen GH), die Stände zum Morningmarket werden aufgebaut. Anja schlummert noch mit ihren Ohrstöpseln seelig neben mir. Ich starte den Tag also mit etwas Büro und sortiere Bilder und schreibe etwas.

Luang Prabang ist eine herrliche Stadt, nicht zu groß und alles gut zu Fuß erreichbar, viele schöne alte Häuser säumen die Straßen und seit sie vor 16 Jahren zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt wurde scheint es hier auch eine Abfallentsorgung zu geben, denn alles ist sauber und aufgeräumt. Die Temperaturen gehen nachts herunter bis auf 15°C und auch Tagsüber wird es nicht wärmer als 25°C.

Die Hauptattraktionen sind die vielen Tempel, einem tollen Aussichtshügel, dem Royalpalace, Wasserfälle und die umliegende Landschaft mit Karstbergen und dem Mekong.

Unser Herbergsvater Andy ein Amerikaner (ehemaliger Lehrer in Singapur) kredenzt uns ein super Frühstück mit Pancake, Omelett, selbstgemachten Marmeladen, Obstsalat mit Müsli und Joghurt und schlechtem Kaffee … das ist aber wirklich das einzige was schlecht war.
Unser Rundgang geht heute zu den Tempeln, hier hätte ich mir einen Audioführer oder Reiseführer gewünscht, denn es ist anstrengend alles selbst nachzulesen, zumal man viele gut deutsch sprechende laotische Reiseführer trifft (als kommunistisches Land, gab es zu DDR Zeiten hier einen regen Austausch).

Der Tempel Wat Xieng Thong ist die populärste Anlage und hier beginnt auch unsere Tour (siehe Wikipedia).

Wer es schafft den bronzenen Buddha bis auf Brusthöhe anzuheben hat einen Wunsch frei... Anja leider keinen

Es geht weiter mit anderen Tempeln auf dem Weg zum PhouSi Mountain, von wo man aus über ganz Luang Prabang schauen kann. Der östliche Zugang geht durch Klosteranlagen und ist nicht ganz so steil, immer wieder säumen Buddhastatuen liegend, stehend und sitzend den Weg.

Leider ist es heute verhangen und die Aussicht ist nicht ganz so klar. Den Abstieg machen wir über den Nordzugang, genehmigen uns am Ausgang eine frische Kokosnuss und marschieren in das direkt gegenüberliegende Nationalmuseum, dem Royalpalace. Eindrucksvoll werden hier Dinge der Königsfamilie ausgestellt und geschichtliche Gegebenheiten erklärt.

Zum Sonnenuntergang haben sich mittlerweile alle Wolken aufgelöst und wir setzen uns in die erste openair Bar am Mekong, dem Riversaid Sunset und schauen gebannt dem traumhaften versinken der Sonne hinter den Karstbergen zu.

Und schwupdiewups ist so ein Tag auch schon wieder vorbei. Am Abend gehen wir wie immer lecker essen und trinken noch einen Cocktail in einer der schönen Bars entlang der Hauptstraße.

© Eike Jahn, 2016
Du bist hier : Startseite Asien Laos Laos-Reisebericht

In zwei Teilen, einmal quer durch Südostasien. Der erste Teil beginnt am 25. November 2016 in Hongkong und Macao über Thailand, Laos über Angkor Wat bis an die kambodschanische Küste. Der zweite Teil geht über große Strecken mit dem Motorrad durch das goldene Dreieck, Laos und endet am 02.02.2017 im Süden von Vietnam.
Aufbruch: 24.11.2016
Heimkehr: 02.02.2017
Reiseziele: Hongkong
Live-Reisebericht: Eike schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Eike Jahn berichtet seit 27 Monaten auf umdiewelt.
Eike über sich:
Mit meinen 49 Jahren, einer tollen Beziehung, einer 21 jährigen Tochter und einem ausgefüllten Job als Physiotherapeut und Geschäftsführer eines Gesundheitszentrums, bin ich ein überaus glücklicher Mensch.
Schon immer war ich auf Reisen und interessiert an anderen Ländern und Kulturen.
Es ist für mich das höchste Gut, dass wir in unserer Dekade der Menschheitsgeschichte die Möglichkeit haben uns die ganze Welt anzuschauen und diese möchte ich auch nutzen.... denn egal was auch kommt, die Erinnerung bleibt bis zum letzten Atemzug.
Mario 1484676881000
Viele Grüße aus dem deuts­chen Eis­kel­ler. Die einen Kiten, die anderen schie­ben Schnee. Wünsche Dir wei­ter­hin gros­sar­ti­ge Er­leb­nis­se und A­ben­teu­er. Dr. Jones ist ein Wei­senk­na­be gegen Dein Tempel Wis­sen­....In­dia­na Jahn und das Ge­heim­nis der ver­lo­renen Tem­pel. Deine Bur­ge­rents­chei­dung zu Deinem 50sten finde ich übri­gends gut und beru­hi­gend, zum Glück hast Du Dir an dem besag­ten Abend keine geg­ril­lten Kröten­schen­kel ser­vier­en las­sen­
Al­so mein Freund, weiter viel Spass und komme gesund zurück.
Dani 1483965816000
Haha, den selben Po­li­zis­ten haben wir vor 5 Wochen auch get­rof­fen­!!!
Hab damals auch 10 Dollar ge­bo­ten. Schöne Grüße aus dem kalten Deuts­chlan­d.
Und seid froh, dass ihr Koh Rong Samloem aus dem Prog­ramm ge­wor­den habt. Wir sind nach einer Nacht wieder au­ge­hau­en - total vermüllt die Insel und leider auch das Wasser.
Gaby 1483274903000
Ein großes Dan­keschön an Euch, dass ihr uns mit diesem Bericht an dieser tollen Reise teil­ha­ben lasst. Ich bin immer ganz auf­ge­regt wenn mein Pos­tfach mir wieder sagt, dass es einen neuen Bericht von euch gibt. Su­perschön und unter­hal­tsam gesch­rie­ben und die Fotos , per­fekt. Freue mich schon auf den nächsten Bericht ??
Antwort des Autors: Danke liebe Gaby, dass freut mich zu hören, würde gerne schneller schreiben aber das Internet ist hier oft ganz schön langsam, bis nicht vorhanden und wir sind ganz schön viel unterwegs... aber ich bleibe dran. Du und deine Lieben kommt gut ins neue Jahr...Bussi