Laos-Reisebericht :Hongkong > Thailand > Laos > Kambodscha > Vietnam

Luang Prabang LAOS

05.12.2016 Luang Prabang 25°C bewölkt

Um 05:50Uhr weckt mich das Getöse vor unserem Zimmer im MALI Guesthouse (neuer Bau vom Manichen GH), die Stände zum Morningmarket werden aufgebaut. Anja schlummert noch mit ihren Ohrstöpseln seelig neben mir. Ich starte den Tag also mit etwas Büro und sortiere Bilder und schreibe etwas.

Luang Prabang ist eine herrliche Stadt, nicht zu groß und alles gut zu Fuß erreichbar, viele schöne alte Häuser säumen die Straßen und seit sie vor 16 Jahren zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt wurde scheint es hier auch eine Abfallentsorgung zu geben, denn alles ist sauber und aufgeräumt. Die Temperaturen gehen nachts herunter bis auf 15°C und auch Tagsüber wird es nicht wärmer als 25°C.

Die Hauptattraktionen sind die vielen Tempel, einem tollen Aussichtshügel, dem Royalpalace, Wasserfälle und die umliegende Landschaft mit Karstbergen und dem Mekong.

Unser Herbergsvater Andy ein Amerikaner (ehemaliger Lehrer in Singapur) kredenzt uns ein super Frühstück mit Pancake, Omelett, selbstgemachten Marmeladen, Obstsalat mit Müsli und Joghurt und schlechtem Kaffee … das ist aber wirklich das einzige was schlecht war.
Unser Rundgang geht heute zu den Tempeln, hier hätte ich mir einen Audioführer oder Reiseführer gewünscht, denn es ist anstrengend alles selbst nachzulesen, zumal man viele gut deutsch sprechende laotische Reiseführer trifft (als kommunistisches Land, gab es zu DDR Zeiten hier einen regen Austausch).

Der Tempel Wat Xieng Thong ist die populärste Anlage und hier beginnt auch unsere Tour (siehe Wikipedia).

Wer es schafft den bronzenen Buddha bis auf Brusthöhe anzuheben hat einen Wunsch frei... Anja leider keinen

Es geht weiter mit anderen Tempeln auf dem Weg zum PhouSi Mountain, von wo man aus über ganz Luang Prabang schauen kann. Der östliche Zugang geht durch Klosteranlagen und ist nicht ganz so steil, immer wieder säumen Buddhastatuen liegend, stehend und sitzend den Weg.

Leider ist es heute verhangen und die Aussicht ist nicht ganz so klar. Den Abstieg machen wir über den Nordzugang, genehmigen uns am Ausgang eine frische Kokosnuss und marschieren in das direkt gegenüberliegende Nationalmuseum, dem Royalpalace. Eindrucksvoll werden hier Dinge der Königsfamilie ausgestellt und geschichtliche Gegebenheiten erklärt.

Zum Sonnenuntergang haben sich mittlerweile alle Wolken aufgelöst und wir setzen uns in die erste openair Bar am Mekong, dem Riversaid Sunset und schauen gebannt dem traumhaften versinken der Sonne hinter den Karstbergen zu.

Und schwupdiewups ist so ein Tag auch schon wieder vorbei. Am Abend gehen wir wie immer lecker essen und trinken noch einen Cocktail in einer der schönen Bars entlang der Hauptstraße.

© Eike Jahn, 2017
Du bist hier : Startseite Asien Laos Laos-Reisebericht

In zwei Teilen, einmal quer durch Südostasien. Der erste Teil beginnt am 25. November 2016 in Hongkong und Macao über Thailand, Laos über Angkor Wat bis an die kambodschanische Küste. Der zweite Teil geht über große Strecken mit dem Motorrad durch das goldene Dreieck, Laos und endet am 02.02.2017 im Süden von Vietnam.
Aufbruch: 24.11.2016
Heimkehr: 02.02.2017
Reiseziele: Hongkong

Eike Jahn berichtet seit 28 Monaten auf umdiewelt.
Eike über sich:
Mit meinen 49 Jahren, einer tollen Beziehung, einer 21 jährigen Tochter und einem ausgefüllten Job als Physiotherapeut und Geschäftsführer eines Gesundheitszentrums, bin ich ein überaus glücklicher Mensch.
Schon immer war ich auf Reisen und interessiert an anderen Ländern und Kulturen.
Es ist für mich das höchste Gut, dass wir in unserer Dekade der Menschheitsgeschichte die Möglichkeit haben uns die ganze Welt anzuschauen und diese möchte ich auch nutzen.... denn egal was auch kommt, die Erinnerung bleibt bis zum letzten Atemzug.
Lilo 1485781217000
Hallo Ei­ke,­
je­den Deiner Berich­te habe ich voll Span­nung gelesen und kann mir gar nicht vor­stel­len­,dass die Reise schon bald vorüber ist und wir wieder mit Dir auf dem Stepper trai­nier­en.Für die rest­liche Zeit noch tolle Ein­drücke,­komm gesund wie­der,­Grüsse von AL­LEN­
Li­lo
Antwort des Autors: Hi Lilo, dass freut mich das du mich begleitet und Spaß an meinen Erzählungen hast.
Sitze heute morgen am Pool in HoChiMinh City (Saigon) und schreibe wieder fleißig am letzten Teil in Vietnam... heute Abend geht es nach Bangkok zurück und noch 2mal schlafen und dann bin ich wieder im kalten Deutschland. Die Zeit ging wieder rum wie im Flug, freue mich jetzt aber nach fast 10 Wochen auf good old Germany. Ja wird Zeit das es mit euch wieder Rund geht, habe auch wieder gezielte Bewegung nötig. Sag allen schöne Grüße und ich freue mich am Montag auf den ersten Kurs... jippppi.
Mario 1484676881000
Viele Grüße aus dem deuts­chen Eis­kel­ler. Die einen Kiten, die anderen schie­ben Schnee. Wünsche Dir wei­ter­hin gros­sar­ti­ge Er­leb­nis­se und A­ben­teu­er. Dr. Jones ist ein Wei­senk­na­be gegen Dein Tempel Wis­sen­....In­dia­na Jahn und das Ge­heim­nis der ver­lo­renen Tem­pel. Deine Bur­ge­rents­chei­dung zu Deinem 50sten finde ich übri­gends gut und beru­hi­gend, zum Glück hast Du Dir an dem besag­ten Abend keine geg­ril­lten Kröten­schen­kel ser­vier­en las­sen­
Al­so mein Freund, weiter viel Spass und komme gesund zurück.
Antwort des Autors: Danke mein Bester, im Gegensatz zu Deutschland sind es hier die letzten Tage 33°C und Sonne satt. Ab jetzt sind es nur noch 10 Tage bis Köln, der nahenden Abschied, wie immer mit einem freudigen und einem weinenden Auge. Aber heute geht's erstmal wieder mit dem Roller auf die Bolavenhöhen zu den Cafebauern in Südlaos.
Liebe Grüße und bis bald... freu mich
Dani 1483965816000
Haha, den selben Po­li­zis­ten haben wir vor 5 Wochen auch get­rof­fen­!!!
Hab damals auch 10 Dollar ge­bo­ten. Schöne Grüße aus dem kalten Deuts­chlan­d.
Und seid froh, dass ihr Koh Rong Samloem aus dem Prog­ramm ge­wor­den habt. Wir sind nach einer Nacht wieder au­ge­hau­en - total vermüllt die Insel und leider auch das Wasser.