Laos-Reisebericht :Hongkong > Thailand > Laos > Kambodscha > Vietnam

Luang Prabang LAOS: 2. Rollertour zu den Wasserfällen

06.12.2016 Luang Prabang 26°C leicht bewölkt

Für nach dem Frühstück habe ich uns bei unserem Vermieter einen Roller bestellt um mit Anja den 30km entfernten Wasserfall … zu besuchen. Per Zufall hat das zweite deutsche Pärchen im Guesthouse Kirsten und Steffen den gleichen Plan und wir fahren zusammen. Obwohl Steffen auch schon 43 Jahre ist rast er wie von der Tarantel gestochen los und versucht den Roller auszufahren. Doch die Straßen von Laos lassen derlei Versuche einfach nicht zu. Zu viele Schlaglöcher und Kurven und ein finaler Schlag von Kirsten in seine Rippen, lassen ihn das Tempo deutlich reduzieren und ich kann wieder aufschließen.

Der Wasserfall ist sehr beliebt und ich bin froh, dass wir schon früh unterwegs sind und wir so den koreanisch/chinesischen Massen aus dem Weg gehen können.

Auf dem Fußweg vom Parkplatz Richtung Wasserfall, geht es anfangs durch eine Schwarzbären Auffangstation und man erreicht danach schnell den sehr beeindruckenden Wasserfall mit seinen vielen türkisfarbenen Becken, die zum Baden einladen. Dieser Möglichkeit kommt natürlich auch so manch Koreaner nach und da es in Asien eine hohe Rate an Nichtschwimmern gibt und auch freie Haut nicht wirklich gewünscht ist, findet man so einige sehr lustige Ganzkörperschwimmdresses mit Schwimmreifen oder Schwimmweste.

Wir kraxeln links vom Wasserfall auf unwegsamen Pfade hoch und laufen dann noch weitere 3km auf dem Hochplateau bis zu einer Höhle und der Quelle des Flusses.

Auf dem Abstieg, der dermaßen rutschig und steil ist, würde der Deutsche Alpenverein glatt ein Seil spannen und das ganze zum 3er Klettersteig deklarieren. Abermals belustigen uns die quirligen Koreaner, wie sie mit Plateauabsatzschuhen in der Hand, einem Flipflop des männlichen Partners am Fuss den Weg hinunter schlittern.

Das ist mal ein Weihnachtsstern

Das ist mal ein Weihnachtsstern

Auf dem Rückweg steuern wir erneut einen kurz vor Luang Prabang liegenden Wasserfall an, die letzten 5km Schotterstrecke brachten fast meine Kronen aus der Fassung und völlig durgeschüttelt vielen wir fertig auf die Liegeplätze der dort anliegenden Organicfarm um uns zu stärken. Für mich gibt es nur Reis, denn in der Nacht ging es mit einer veränderten Verdauung los und ich bin schon den ganzen Tag platt und habe Gliederschmerzen.

Wäre ich fit gewesen, hätte ich mich hier auf diesem parallel zum Wasserfall verlaufenden Abenteuerspielplatz aufs feinste an der spektakulären Zipline austoben können. Über viele Umlenkungen rast das Ding in schwindelerregender Höhe bis ins Tal, aber mit meiner akuten Magendarm konnte ich hier nichts mehr reißen.

Zum Sonnenuntergang sind wir wieder in Luang Prabang und mein erster Weg ist ins Bett, denn jetzt kommt auch noch Fieber dazu und ich habe all meine Reserven über den Tag verbraucht, ich bin fertig!

Um 21:00Uhr weckt mich Anja mit einer Nudelsuppe zum stärken, die ich gut vertrage und ich habe das Gefühl das ich das schlimmste überstanden habe.

© Eike Jahn, 2017
Du bist hier : Startseite Asien Laos Laos-Reisebericht

In zwei Teilen, einmal quer durch Südostasien. Der erste Teil beginnt am 25. November 2016 in Hongkong und Macao über Thailand, Laos über Angkor Wat bis an die kambodschanische Küste. Der zweite Teil geht über große Strecken mit dem Motorrad durch das goldene Dreieck, Laos und endet am 02.02.2017 im Süden von Vietnam.
Aufbruch: 24.11.2016
Heimkehr: 02.02.2017
Reiseziele: Hongkong

Eike Jahn berichtet seit 35 Monaten auf umdiewelt.
Eike über sich:
Mit meinen 49 Jahren, einer tollen Beziehung, einer 21 jährigen Tochter und einem ausgefüllten Job als Physiotherapeut und Geschäftsführer eines Gesundheitszentrums, bin ich ein überaus glücklicher Mensch.
Schon immer war ich auf Reisen und interessiert an anderen Ländern und Kulturen.
Es ist für mich das höchste Gut, dass wir in unserer Dekade der Menschheitsgeschichte die Möglichkeit haben uns die ganze Welt anzuschauen und diese möchte ich auch nutzen.... denn egal was auch kommt, die Erinnerung bleibt bis zum letzten Atemzug.
michel divine 1503848853000
Ich habe eine frage uber die bus reise zwischen pkse und danang. Ist es moglich visum zu haben am grenze oder muss man es vorher haben ?
Vie­len dank fur die ant­wor­t.
Michel
Lilo 1485781217000
Hallo Ei­ke,­
je­den Deiner Berich­te habe ich voll Span­nung gelesen und kann mir gar nicht vor­stel­len­,dass die Reise schon bald vorüber ist und wir wieder mit Dir auf dem Stepper trai­nier­en.Für die rest­liche Zeit noch tolle Ein­drücke,­komm gesund wie­der,­Grüsse von AL­LEN­
Li­lo
Antwort des Autors: Hi Lilo, dass freut mich das du mich begleitet und Spaß an meinen Erzählungen hast.
Sitze heute morgen am Pool in HoChiMinh City (Saigon) und schreibe wieder fleißig am letzten Teil in Vietnam... heute Abend geht es nach Bangkok zurück und noch 2mal schlafen und dann bin ich wieder im kalten Deutschland. Die Zeit ging wieder rum wie im Flug, freue mich jetzt aber nach fast 10 Wochen auf good old Germany. Ja wird Zeit das es mit euch wieder Rund geht, habe auch wieder gezielte Bewegung nötig. Sag allen schöne Grüße und ich freue mich am Montag auf den ersten Kurs... jippppi.
Mario 1484676881000
Viele Grüße aus dem deuts­chen Eis­kel­ler. Die einen Kiten, die anderen schie­ben Schnee. Wünsche Dir wei­ter­hin gros­sar­ti­ge Er­leb­nis­se und A­ben­teu­er. Dr. Jones ist ein Wei­senk­na­be gegen Dein Tempel Wis­sen­....In­dia­na Jahn und das Ge­heim­nis der ver­lo­renen Tem­pel. Deine Bur­ge­rents­chei­dung zu Deinem 50sten finde ich übri­gends gut und beru­hi­gend, zum Glück hast Du Dir an dem besag­ten Abend keine geg­ril­lten Kröten­schen­kel ser­vier­en las­sen­
Al­so mein Freund, weiter viel Spass und komme gesund zurück.
Antwort des Autors: Danke mein Bester, im Gegensatz zu Deutschland sind es hier die letzten Tage 33°C und Sonne satt. Ab jetzt sind es nur noch 10 Tage bis Köln, der nahenden Abschied, wie immer mit einem freudigen und einem weinenden Auge. Aber heute geht's erstmal wieder mit dem Roller auf die Bolavenhöhen zu den Cafebauern in Südlaos.
Liebe Grüße und bis bald... freu mich