DONT PANIC: We know where the towel is!

Reisezeit: Mai - Oktober 2006  |  von julian Keller

20. Juni

Jedes Land hat ein VisaSystem, (auch wenn dieses doch ziemlich bescheuert ist ), das thaileandische besagt, dass ein Visa gratis ist (2 min einen Zettel an der Grenze ausfuellen), aber jeden monat erneuert werden muss, also wollten wir kurz nach Malaysia eine Kippe rauchen, und da Simon auch raucher ist kam er gleich mit

Simon und seine Begeisterung fuer die Landschaft

Simon und seine Begeisterung fuer die Landschaft

Wir reisten also an die malaysische Grenze, und da wir schon mal da waren, machten wir noch einen Abstecher und reisten weiter nach Georgetown, auf der Reise vielen uns vorallem 2 Dinge auf: Malaysia hat im Gegensatz zu Thailand wesentlich mehr Gruenzeug (auf der anderen Seite des Zaunes ist der Rasen ja immer gruener, aber gleich so viel mehr?) und wesentlich schlechtere Fahrer, auf der Fahrt kamen wir wir an einem Unfall vorbei, beidem ein PW in 2 Haelften gerissen wurde (was fuer einen Unfall muss man verursachen damit man 2 Haelften hinkriegt?)

Malaysia ist kurz gesagt der seltsahmste Schmelziegel der uns je untergekommen ist (und der geilste dazu). Hier scheint alles nebeneinander zu existieren, Kulturen, Religionen, Arm und Reich (neeeeiiiiiin eeeecht?), Jungle und Metropolen.

Car Pimpin auf Malaysisch

Car Pimpin auf Malaysisch

In jeder groesseren Stadt gab es mindestens ein chinesisches und ein indisches Viertel, wobei bei den malaysischen Indern nur die Kueche uebers Wasser mitgenommen wurde, der Volkssport "Weisse bescheissen" blieb zuhause, wir mussten weder um den Preis fuer ein Wasser streiten noch wurden wir von Taxifahrern am falschen Ende der Stadt abgesetzt, dafuer gab es an jeder Ecke Rottis, Samosas und Yai
Auch interesannt ist die Sache mit Kultur und Glaube. Malaysia ist Muslimisch und hat irgendeine abgefahrene Art von Demokratie, witzig dabei ist allerdings, dass die muslimischen Hardliner in der Regierung kuerzlich versucht haben sollen Maleysia zum Gottesstaht zu machen (zumindest teilweise), Koranpflicht fuer alle, Kopftuecher fuer Frauen, gebehtspflicht und Akloholverbot, man stelle sich mal die Chinesinnen in Burkas vor, landesweite Protestationen waren die Folgen, die Inder und Chinesen haben das ganze anschend noch nicht verdaut, jeder mit dem am plaudern waren konnte es nicht lassen ueber die Regiereung herzuziehen, schon fast wie in Deutschland

Bruecke nach Georgetown
(Laengste Bruecke Asiens)

Bruecke nach Georgetown
(Laengste Bruecke Asiens)

Da wir schon bis Georgetown gekommen waren, konnten wir auch genausogut noch ein bischen weiter gehen, also weiter mit dem Buss nach Kuala Lumpur, der Metropole mitten im Jungle. Und es ist war! Eine hochmoderne Metropole voller Hochhaeuser, Glas und Chrom, und dazwischen und rundherum der Jungel, hammer! Zwar gibt es dort ja so Dinge wie die Twin-Towers und noch eine ganze Reihe anderer hochgestapelter Wunder....

Bildniss: Baumriese neben Chromstahl

Bildniss: Baumriese neben Chromstahl

...aber mein Favorit aber, ist und bleibt das groeste Einkaufszentrum der Stadt (jaja, ich und Namen, keine Ahnung mehr wie das Ding heist), das ZMonstrum hat mehr Verkaufsflaeche als die Winterthurer Innenstadt, und hat neben einem Gamepark (fuer 3.- eine Stunde freier Zugang zu etwa 250 Spielautomaten, waaaaa!!! wie schnell doch ein Vormitag vorbei geht und wie billig das Aspirin gleich nebenan ) ein komplett ausgewachsener Funnpark mit einer fetten Rollercoaster einfach mal so mitten im Gebaude drinn (mal ehrlich, das ist doch krank ).

Beschissner Winkel kranker Architekt

MiniRoecke Ja
Burkas Nein

MiniRoecke Ja
Burkas Nein

Und nun, ohne grosse Umschweife... ein entfernter Verwanter von Mauzi dem Handlosen.... ich presentiere...

ROBOKITTY

ROBOKITTY