12 kg Gepaeck, 12 Fluege, 11 Laender und 5 Monate Zeit

Reisezeit: Juli - Dezember 2006  |  von Catharina Schulze

Malaysia! - 29.09. - 05.10.06

so... nach vier wochen thailand (bzw. drei wochen thailand und einer spontanen woche myanmar) geht es nun nach malaysia.
trotz unruhen im sueden thailands (bombenanschlaege in hat yai) bin ich auf dem landweg am 29.09. von thailand (koh phangan) nach malaysia (penang) eingereist (billiger und an sich unproblematischer als per flugzeug (das nur ab bangkok nach penang fliegen wuerde)).
am 29.09. habe ich morgens um 6.15 uhr meine huette auf koh phangan verlassen. um 23.45 uhr kam ich auf penang an. kurze zusammenfassung der reise:

- ich habe mir den hintern in fuenf verschiedenen bussen platt gesessen
- bin ueber´s ohr gehauen worden (und das als kommissarin!!!), bin jetzt 20 euro aermer und finde es schade, dass meine thailandzeit mit so einem erlebnis endet
- bin ohne probleme ueber die grenze gekommen
- habe auf penang in einem gemischten 12er zimmer uebernachtet (die juengste person im zimmer war ein 19jaehriges maedel, die aelteste person war ein 71jaeheriger mann) und habe trotz der umstaende (12er dorm, keine dusche, viele muecken, affenhitze im raum...) erstaunlicherweise gut geschlafen (ich haerte ab).

morgens um 7 uhr habe ich meinen rucksack in einem hostel untergestellt und habe mich mit einem local bus (immer wieder ein erlebnis) auf den weg zum flughafen gemacht, denn:
imke kommt aus singapur angeflogen!! juhuuu!!!

Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Malaysia! - 29.09. - 05.10.06

"Die Schwierigkeit besteht nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln" Dieser Weisheit werde ich nach meinem Referendariat und somit bestandenen 2. Staatsexamen auf den Grund gehen (ich bin jetzt Lehrerin!!).
Aufbruch: 19.07.2006
Heimkehr: 09.12.2006
Reiseziele: Japan
Myanmar
Koh Chang
Fidschi
Vereinigte Arabische Emirate

Catharina Schulze berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.