Südostasien 2006 - Eine achtwöchige Rundreise

Reisezeit: Oktober / November 2006  |  von Andreas Z

02.-03.11. Singapur u. Kuala Lumpur

Am 02.11.2006- Hallo liebe Leute, auch ich, die Rosi darf auch mal etwas in den Reisebericht schreiben, obwohl der Andi seinen Reisebericht als sein Heiligtum betrachtet. Wie ihr alle mitbekommen habt, musste ich alleine ueber Singapore nach Plom Penh reisen, weil das malayische Konsulat mir kein Visum fuer die Einreise geben wollte oder es einfach zu lange gedauert haette bis sie sich entschieden haetten, ob ich einreisen darf. Also flog ich schon am 01.11.06 abends von Denpesar nach Singapore. Nachdem der Flug eine Stunde spaeter ging als geplant, kam ich dann um 23:40 in Singapore im Terminal 1 an.Der erste Eindruck von Singapore war nicht schlecht, weil man im Flughafen kostenlos im Internet surfen kann und kostenlose Ortstelefongespraeche fuhren kann. Also ein Paradies fuer Schwaben.
Am Ausgang befinden sich diverse Schalter, die Zimmer vermitteln. Daher bin ich zu einem der Schalter gegangen, um mir ein Zimmer fuer die Nacht suchen. Natuerlich wollte ich ein billiges und in Flughafennaehe haben. Aber irgendwie waren in dieser Nacht laut dem Schalter schon etliche billige Hotels ausgebucht und so bekam ich das Hotel 81 vermittelt, was ca. 9 km vom Flughafen entfernt war. Eigentlich sollte ich das TAxi mit einer Frau teilen, die in dasselbe Hotel gehen wollte, ich glaub, dass es eine GEschaeftsfrau war, so wie sie aussah- ein bissle arrogant und irgendwie unter Zeitdruck. Aber stressen wollte ich mich nicht, weil ich mich noch nach der Free City Tour bei der Touristeninformation erkundigen wollte, denn wenn es schliesslich eine kostenlose 2-stuendige Stadtrundfahrt fuer Touris gibt, kann ich mir das als Schwabe ja schlecht entgehen lassen und wollte mich schon anmelden. So vereinbarte ich mit der Frau, dass wir uns dann draussen am Taxistand treffen und wenn sie weg ist, ist sie halt schon weg. Natuerlich waere es zu schoen gewesen an einer kostenlosen Stadtrundfahrt teilzunehmen, weil die an der Touristeninformation mir sagte, dass es nur fuer Transitpassagiere ist. Leider war ich keiner, da ich ueber zwei Fluggesellschaften gebucht hatte, um billiger weg zu kommen.

Also fuhr ich alleine zum Hotel, war ja auch irendwie klar, dass die gestressete Geschaeftfsrau nicht wartet.
In Singapore uebrigens fahren alle TAxis mit Taximeter, weil sie sonst eine saftige Geldstrafe zu erwarten haetten. Die Fahrt kostete mich ungefahr 20 S$, entspricht 10 Euro, natuerlich mit Nachtzuschlag und Flughafenzuschlag.
Am Hotel, im Bezirk Geylang, angekommen, fiel mir auf das es eigentlich fuer 1 Uhr nachts ziemlich belebt war und auffaellig viele Maedels in knapper Bekleidung rumliefen beziehungsweise rumstanden. Irdendwie hatte ich den Verdacht im Rotlichtmilieu gelandet zu sein, aber verwarf diesen Gedanken, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass die mir am Flughafen so eine schlechte Gegend fuer 80 S$ die NAcht, also 40 Euro, vermittelt haben, vorallem nicht als weiblichen Touri.
Am Schalter erkundigte ich mich dann schliesslich nach einer Stadtrundfahrt, die ich morgens auf jeden FAll machen wollte. Leider konnte ich sie erst morgens um 08.00 Uhhr buchen, weil vorher niemand im Buero erreichbar war.
Die Stadtrundfahrt fing um 09.30 Uhr an, wobei ich um 09.00 Uhr vom Hotel abgeholt wurde. Die Stadtrundfahrt beinhaltete die Besichtigung von Little India, die Skyline von Singapore mit Music Hall und Umgebung, einen hinduistischen Tempel, eine Diamantenschleiferei und den Botanischen Garten in 3 1/2 Stunden. Schade war, dass wichtige bzw. interessante Gebaeude gar nicht oder schnell im Vorbeifahren gezeigt worden sind, dass man nicht mal ein gescheites Foto machen konnte. Ich haette gerne ein Foto von der Raffles Statue gemacht, dem Stadtbegruender von Singapore oder den ganzen Kolonialbauten, vor der Music Hall. Aber die Zeiten waren kurz bemessen. Dafuer haette man echt die Diamantenschleiferei weglassen koennen, denn erklaert worden ist dort nichts wirklich. Der Verkauf der Schmuckstuecke stand im Vordergrund. Die Reisegruppe, mit der ich unterwegs war, bestand hauptsaechlich aus Rentner, somit waren ein junges Maedchen und ich die einzigen, die den Altersdurchschnitt von 65 etwas druecken konnten. Gerade an diesem uninteressantesten Ort wurde die meiste Zeit verplempert, weil die aelteren Herrschaften, besonders die Frauen, sich so ewig mit den Verkaufsgespraechen aufhalten liessen oder einfach nur mit Glotzen und Kaufen Kaufen beschaeftigt waren.Im Gegensatz dazu, waren sie mit den Kulturbesichtigungen relativ schnell fertig.
Naja, um 13.15 Uhr war die Rundreise beendet und ich wurde zu meinen Hotel seperat gefahren. Waehrend der Fahrt sprach mich der Fahrer an, warum ich eigentlich in der Geylanger Gegend ein Hotel genommen habe und wer mir dieses Hotel eigentlich empfohlen hatte. Ich sagte, dass ich das Zimmer am Flughafen vermittelt bekommen habe, weil gerade viele Hotels ausgebucht seien.Er fragte mich daraufhin, ob ich eigentlich wuesste, dass es das Rotlichtmileu von Singapore sei. So, damit war also mein anfaenglicher Verdacht bestaetigt. Fortsetzung folgt.

Am 03.11.2006 - Bin ich (Andi) um 13:55 Uhr mit Air Asia nach Kula Lumpur geflogen, der Flug war angenehm, keine Verspaetung. Angekommen bin ich um 16:30 Uhr. An der Passkontrolle lernte ich Alex aus San Franciso kennen, welcher auch vor hatte am naechsten Tag nach Kambodscha zu fliegen. Ich wollte urspruenglich in einem Hotel am Flughafen naechtigen, jedoch schloss ich mich dann Alex an und ging mit ihm direkt in die Innenstadt nach KL in Chinatown. Der Bus vom Flughafen braucht dazu eine Stunde und kostet 9 Ringgit (ca. 2 Euro). Das Hotel (Backpacker Travellers In), mini Zimmer mit 2 oder mehreren Betten, wahlweise mit Fan oder AC oder beides kostet zwischen 20 und 40 Ringgit (4 - 8 Euro) pro Nacht und Person. Toilette und Dusche befinden sich auf dem Gang. Die Zimmer gleichen kleinen Zellen mit Fenstern zum Flur hin. Das Guesthouse liegt Zentral in China Town, welches am Abend zur Flaniermeile mit Essensstaenden und Verkaufsstaenden mutiert. Hin und wieder laufen buddhistische Moenche durch die Menschenmassen und bitten um eine kleine Gabe. Das Essen ist hierguenstig, sauber und gut. Mit Alex ass ich hier und danach machten wir uns ausgehfertig. Alex und ich verabredeten und danach in der Hotel Hilton Bar, weil er noch eine Bekannte besuchen wollte. Jedoch verpassten wir uns da es erstens mehrere Bars im Hilton Hotel gibt und zudem 2 Hiltons in Kuala Lumpur gibt. Gegen 00:30 Uhr war ich wieder im Hotel, Alex kam jedoch nicht, obwohl er gegen 07:00 Uhr zum Flughafen haette fahren wollen da sein Flug nach Siem Reap um 10:00 Uhr gehen sollte. Ich stand dann gegen 09:30 Uhr auf und bin mit einem Taxi zu den Petronas Twin Towers gefahren und habe eine Fuehrung mitgemacht. Die Fuehrung ist umsonst, jedoch muss man Wartezeit mitbringen, da die Gruppenanzahl begrenzt ist und viele nun mal daran interessiert sind. Meine Fuhrung waere um 12:30 Uhr gewesen, jedoch erklaerte ich, dass ich um diese Zeit schon am Flughafen sein muss. Das half natuerlich und ich wurde dann der naechsten Fuehrung zugewiesen und war nach 45 Minuten wieder auf der Strasse. Die Fuehrung selbst dauert 15 Minuten mit Fahrstuhlfahrt. Ich hatte mir eigentlich mehr erhofft da ich dachte, dass man bis zur Spitze der Towers faehrt. Jedoch geht die Fuehrung nur bis zu der Bruecke die die beiden Tuerme verbindet (42 oder 43. Stock). Dort habe ich dann ein paar Videoaufnahmen gemacht und bin zurueck zum Hotel. Der Taxifahrer der mich zurueck brachte fuhr mich dann auch die 50 Minuten zurueck zum Flughafen (80 Km entfernt) Mein Fahrer stammte aus Indonesien / Sumatra und lebt schon seit 20 Jahren hier. Wir haben uns sehr gut unterhalten. Gegen 12 Uhr war ich dann am 04.11 wieder am LCC Terminal und stellte fest, dass ich mich in der Flugzeit geirrt habe. Ich dachte dass ich gegen 14:00 Uhr fliegen werde, jedoch flog ich erst um 15:15 Uhr. Da haette ich garnicht so hetzten muessen. Das stank mir im Nachhinein. Jedoch war die Zeit dann auch richtig gut zu nutzen. Ich stornierte die 4 Fluege fuer Rosi und wollte mein Geld zurueck (ca. 120 Euro). Jedoch gibt es diese nur als Gutschrift auf den eigenen Account, welche nach 3 Monaten verfallen.

Der Flug nach Phnom Phen war angenehm, musste fuer meine 3 Kilo Uebergefaeck (15 Kg nur erlaubt) sogar nichts zahlen.
Rosi holte mich mit einem Mitarbeiter vom Hotel vom Flughafen ab.