Melaka

Reisezeit: Oktober 2006 - Oktober 2009  |  von Kathleen Pinkert

Malaysia Part 1 - Melaka

03.04.2008 Da Malaysia bei mir zeitbedingt etwas schneller gehen muss, versuch ich natürlich soviel wie möglich in einer knappen Woche zu sehn. Das bedeutet gleichzeitig, dass ich mich an die Westküste halten werde, da an der weniger touristisch entwickelten, aber natürlicheren Ostküste alles (in bezug auf Transport) etwas länger dauert.

Mein erster Stop auf dem Weg nach oben war Melaka. Ob es nun Melacca, Malacca, Melakka Malakka oder ähnliches geschrieben wird...da scheint sich niemand einig zu sein. Ich hab alle verschiedenen Varianten gesehen und mich jetzt für die "Vorort - Variante" Melaka entschieden. Das nur am Rande bemerkt. Erster und zweiter Zwischenstop war natürlich auf jeder Seite der 1038m langen Brücke die Singapore und Malaysia verbindet. Nachdem ich zwei Stempel mehr im Reisepass hatte, hab ich das "Kancil Hostel" in Melaka gesucht und gefunden. Das war zwar etwas ausserhalb vom Zentrum, aber dafür ganz nett und familiär. Ok, als ich ankam und mein "Single Room" gesehen habe, war ich zwar kurz davor in ein Doppelzimmer zu wechseln, aber nach ein paar Minuten "Gewöhnungsphase" hab ich den Gedanken wieder verworfen. Auf den ersten Blick hat es mich eher an einen Schuhkarton ohne Deckel erinnert. Das war's ja im Prinzip auch, aber dank guten Ohrenstöpseln...
Tags drauf hab ich mir die recht historische Stadt angeschaut. Man fühlt sich teilweise wirklich in der Zeit einiges zurückgesetzt. Das sieht man nicht nur an den Gebäuden, sondern auch an dem Strassenbau bzw. Abwasserwegen. Strassenbau hauptsächlich in bezug auf zu enge Strassen (mit zuviel Verkehr) zusammen mit nicht existierenden Fusswegen - das macht es nicht gerade einfach eine Strasse zu überqueren. Und Abwasser in bezug auf die Abflüsse, wo einfach kein Deckel drauf ist. Mit anderen Worten, wenn man nicht guckt, wo man seinen Fuss hinsetzt, kann es schnell mal nen halben Meter abwärts gehen.
Regenbedingt hab ich es bis zu der portugiesischen Siedlung nicht geschafft. Mittwoch Mittag bin ich dann wieder zur Busstation und ein paar Stunden später war ich in Kuala Lumpur.

typische Gasse

typische Gasse