In 6 Monaten um die Welt - Berichte von Lena und Ingo

Reisezeit: Oktober 2006 - März 2007  |  von Ingo von Winterfeld

Nach einigen Zollformalitaeten und einer sehr entspannten Busfahrt kamen wir im malayischen Mersing an der Ostkueste an. Von hier ging es dann per Speedboot (der Name ist Programm!!!) rueber auf die 50km entfernte Insel Pulau Tioman. Da wir dem Rummel der Westkueste entfliehen wollten haben wir uns einen Fahrer und einen 4WD organisiert um zur abgeschiedenen Ostkueste nach Juara rueberzufahren. Die Fahrt war leider abenteuerlicher als geplant! Nachdem wir bereits das Fahrzeug auf halber Distanz wechseln mussten versagten die Bremsen als wir gerade auf der Abfahrt vom immerhin etwa 400m hohen Huegel auf der Ostseite waren! Wir sassen auf der Pritsche das Pickups und klammerten uns fest waehrend der Fahrer den Wagen verzweifelt in den Seitenhang lenkte um selbigen zu stoppen. Dabei rollte der Wagen fast auf die Seite und wir mussten schnell abspringen und ihn zusammen festhalten. Was eine tolle Fahrt!!!
Also haben wir den Fahrer samt Wagen stehenlassen und sind doch gelaufen.
Nach dieser stressigen Fahrt haben wir erstmal vier Tage lang in einer kleinen Huette am wunderschoenen weissen Strand relaxt, haben ein wenig geschnorchelt und waren drei mal taeglich im guenstigen und extrem leckeren Restaurant Bushman Cafe. Den Rueckweg haben wir dann sofort zu Fuss zurueckgelegt und per Taxiboot ging es noch nach Salang, an der Nordwestkueste Tiomans. Hier haben wir noch das Riff erkundet und Fisch ohne Ende gegessen.
Die Fahrt mit dem Speedboot zurueck war leider etwas rauer als der Hinweg und so ging auch schon bald das lustige Gekotze los. Es roch ganz wunderbar und wir waren heilfroh als wir endlich wieder Boden unter den Fuessen hatten. Jetzt warten wir auf unseren Bus der uns wieder nach Singapore bringen wird und morgen geht es dann weiter nach Dubai.

Auto stützen nach totalem Bremsversagen (bergab!!!)

Auto stützen nach totalem Bremsversagen (bergab!!!)

Also doch wieder laufen....

Also doch wieder laufen....

.... bei gefühlten 35 Grad

.... bei gefühlten 35 Grad