Robinsons Insel

Reisezeit: November 2006  |  von Andreas Klunker

Dicht bei Melaka habe ich eine Insel gefunden. Sie ist klein, unbewohnt und tropisch.
Wenn das nicht nach Paradies klingt... Da muss man mal vorbeischauen.
Morgens haben wir unsere Campingsachen in's Boot gepackt und sind segeln gegangen.

Segeltour

Die Straits of Melaka ist fast immer friedlich und mit leichtem Wind. Also ist der Trip von etwa 15km absolut gefahrlos. Auf dem Weg sind wir dicht an den Verkehr der grossen Schiffe gekommen.

Von der Insel hatten uns Freunde berichtet, und die Neugierde wurde geweckt, weil sie nicht zu gross ist und voellig unbewohnt.

Zum Strand hin ist es ein wenig zwickelig, weil Korallenbaenke dicht unter der Wasseroberflaeche liegen. Das ist einer der Gruende, warum niemend dort wohnt: Es ist nicht allzu leicht hinzukommen und jederzeit wieder weg. Nur bei Hochwasser kommt man bis an den Strand.
Aber dafuer hat man dann den Strand und auch die Insel ganz allein fuer sich.

Dann ist ein wenig Arbeit angesagt: Sachen auspacken, Camp bauen und Holz sammeln fuer das Lagerfeuer.
Im Schatten unter den Palmen haben wir dann schnell einen flachen Platz gefunden, der ganz nah am Strand ist und trotzdem weit genug hoch liegt um sicher vor Wellen zu sein.
Unsere Freunde hatten noch einen guten Tip fuer uns: Das Zelt nicht unter einer Kokospalme aufbauen: Vorsicht, Fallobst!
Die Arbeit ist zu Ende und dann geht es erst Mal eine Weile planschen. Der Strand ist genauso wie man sich wuenscht: feiner Sand, wenig Steine und schoen warmes Wasser.