Endlich in die große weite Welt !!!

Reisezeit: Februar - Mai 2008  |  von Enrico Hauck

Stand der Vorbereitungen: Von Kota Barhu nach Jerantut

Erstmal vielen lieben Dank fuer die vielen Gaestebucheintraege hab mich ja echt gefreut drueber,es duerfen gern noch mehr werden .
Auf den Tipp meiner Wirtin aus Kl bin ich nun nach Kota Barhu mit dem Nachtbus gefahren,mein *Glueck* war natuerlich,dass ich da einen Teeny neben mir sitzen hatte,die sich mir ihrer Freundin,die im anderen Bus gesessen hat die ganze Nacht SmS geschrieben hat so dass,immer wenn ich so kurz vorm einschlafen war so ein Piepston kam so nach dem Motto *Wenn ich nicht schlafen kann,sollst Du es auch nicht*.
Nun bin ich natuerlich mit der Erwartung nach Kuta Barhu gefahren so kleine Silberschmieden oder die Seidenmalereimanufakturen dort sehen zu koennen.
Als ich dort ankam war ich echt ein bisschen Geschockt,denn ich haette nicht erwartet,dass es nicht nur dreckig sondern auch ueberhaupt nicht schoen ist.Auf dem Gemuesemarkt werden die Fische und die Huener bei ca 35C in der Sonne gegart und die Ratten haben immer Vorfahrt .Dafuer war mein Hotel ganz ok.
So hab ich mich entschieden nur einen Tag zu bleiben bis ich die von Marcopolo empfohlene Junglebahn nach Jerantut erreichen kann.Den ersten Tag bin ich einfach hab ich einfach nur vor mich hergeduempelt weil ich die Nacht ja nicht geschlafen hatte und mir die Geschaefte ein bisschen angesehen mehr nicht.
Aber ich kann euch sagen ich hab dort ein Kaffe gefunden wo man Toast mit Ei umhuelt und eine Vanillecreme dazu bekommt und dazu auch noch einen frischen Mangoshake das ist so lecker,das koennt ihr euch nicht vorstellen.Ich glaub ich bin in den 1,5Tagen die ich dort war drei mal dort hingelaufen und hab mir den Bauch damit voll geschlagen.
Witzig fand ich dann auch,dass mich dort fast jeder dem ich da begegnet bin mich gefragt hat,wo ich her komme und wie ich heisse,hab dan immer ausfuehrlich Bericht erstattet und auf die Fragen geantwortet und die Leute haben sich gefreut.
So musste ich aber dann am naechsten Tag schon um 4.30Uhr aufstehen weil mein Zug ja schon um 6.00Uhr ging naja die zehn Stunden Fahrt waren nicht so stressig denn mal einen Tag nicht bei dieser bruehtenden Hitze zu schwitzen war mal ganz angenehm (klingt gemein ich weiss .)
Naja in Jerantut sich zurecht zu finden war nicht sehr schwer,denn es ist eine kleine Stadt am Rande des Tanamagara Nationalparks,den ich unbedingt sehen wollte.
Und es hat sich auch gelohnt,denn erst bin ich mitten durch einen Regenwald gelaufen in dem ich wieder zu Ruediger Nehberg wurde,obwohl ich ja sagen muss ich auch ganz schoen Schiss hatte,weil auf halbem Weg mir eine Wildschweinfrau mit ihren Frischlingen entgegenkam und ich erstmal die Luft angehalten hab.Aber sie hat wohl gesehen ein leichenblasser Europaer da ist sowieso nicht viel zu holen und sie hat mich in Ruhe gelassen.
Am Nachmittag sind wir dann zu den Orang Aslis gegangen,das sind so die Ureinwohner dort,zu denen der Medizinmann noch einmal im Monat kommt und die noch mit einer Blowpipe unterwegs sind von denen ich sogar einen Pfeil geschenkt bekommen hab,das war echt schoen.
So das wars erstmal wieder,alles Gute fuer Euch ....
Enrico

Im Bananaleafe Apollo in Singapore ein echt schoenes Restaurant.Das Foto von einem Deutschen!!! aufgenommen der mit seiner Familie 4,5Jahre in Hong Kong gelebt hat.

Enrico und der Merlion,das Wahrzeichen von Singapore

Enrico und der Merlion,das Wahrzeichen von Singapore