Endlich in die große weite Welt !!!

Reisezeit: Februar - Mai 2008  |  von Enrico Hauck

Stand der Vorbereitungen: Den Plan tausendmal umgeschmissen!!!

Wie es dazu kommt will ich euch erzaehlen,denn hatte ich mir so gedacht bleibst ein paar Tage in Jerantut und faehrst dann nach Palao Tioman so heisst die kleine Insel im Sueden von Thailand und kannst da noch schoen ein bisschen tauchen gehen.
Als ich dann das Ticket gekauft hab hat man mir erzaehlt, dass ich erst nach Kaotan fahren muesse und dann nach Mersin eine kleine Stadt an der Kueste wo die Faehre ablegen sollte es dauerte aber schon einen Tag bis nach Koatan zu kommen und dann waere ich spaeter so spaet in Mersin angekommen wo ich dann natuerlich keine Faehre mehr bekommne haette und mich das einen weiteren Tag fahrerei gekostet haette und das wollte ich nicht.
Naja und dann hab ich auch ueberlegt wie das hier so mit der Sicherheit , ist wenn die Autos schon mit Reifen fahren die wirklich glatt sind,dann ist das mit dem Tauchen doch keine so gute Idee,ich wuerde mich glaub ich wohler fuehlen wenn die Flasche voll ist..
Nun bin ich dann in die Cameron Highlands gefahren ins Gebirge wo es wirklich superschoene Teeplantagen,so richtigen Regenwald und die Temperaturen waren auch viel angenehmer als in KL.
Naja so bin ich dann den Rest der Zeit dort geblieben hab da verschiedene Touren gemacht und hab viel uebers Tee herstellen und viele echt interessante Dinge ueber Planzen und die Umgebung gehoert,also fuer einen der nicht eine einzige Pflanze in der Wohnung hat war ich schon richtig stolz auf mich .
Hab auch Beate aus Stuttgart und Gerd aus Duesseldorf wieder getroffen,die ich schon in Jerantut getroffen hatte und wir hatten echt eine schoene Zeit zusammen.Es waren uebrigens erstaunlich viele Deutsche in den Cameron Highlands.Man muss sich das aber nicht wie typischen Massentourismus dort vorstellen es war echt ruhig dort und lecker,lecker indisches Essen fuer 10Ringit das sind nicht zwei Euro das war schon irre.

Bin ich dann nach KL zurueck ich wollte bevor ich nach Sydney fliege noch einmal ausschlafen und auch nich zwei Naechte im Bus und im Flieger verbringen.
Das Problem war nur,als ich von KL nach Singapur gefahren bin hatte ich an der Grenze ein bisschen laenger gebraucht,weil ich meine Permission vergessen hatte auszufuellen ja und als ich dan fertig war und ich in den Bus steigen wollte war kein Bus mehr da! Hm gut hab ich gedacht jetzt hast du noch keine Singapur Dollar und es ist auch schon 4pm und die Wechselstuben schliessen um 5pm das schaffst du nie.Bin ich da ziemlich nervoes umhergelaufen,da kam dan irgendwan so ein Offizieller,dem hab ich mein Problem erzaehlt und der meinte dann das es dies eine ziemlich grosse Busgesellschaft ist und die aller halbe Stunde fahren,hab mir dan auch gleich eine Wechselstube zeigen lassen und so war ich schon ein wenig ruhiger,das schoene dabei ist immer man kann so immer neue Leute kennen lernen so hab ich da Daniele, eine kleine Bolivieanerin getroffen die mich dierekt bis zur Bahnstation gebracht hat war echt nett.
Doch es kam ja noch viel,viel schlimmer,denn die Technik hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Ich hatte mir vor der Reise so ein Massenspeichergeraet gekauft wo ich die Bilder von meiner Speicherkarte uebertragen kann.So das wollte ich in Singapur noch mal machen so das ich einen neuen Abschnitt in Australien hab.
Hab ich das Ding noch mal geladen,mach es an und nichts geht!!! Schock!!! Ich war so sauer ich wusste nicht was ich machen sollte so bin ich dan erstmal in so einen Laden und hab die Bilder von der Kamera auf CD geschrieben.Nun will ich warten bis ich zu Hause bin und da am eigenen Rechner noch mal suchen,sonst sind die ganzen Bilder von Thailand,Laos alle weg ich glaub das waren an die 2000 Fotos, mir wird schlecht wenn ich daran denke kann ich euch sagen. Ich bin so froh das ich diesen Bericht bis jetzt geschrieben hab so das ich auch nachlesen kann und mich dann freuen kann ueber das was ich erlebt hab.
Nun gut das war der Asienteil jetzt geht es nach Downunder ich freu mich schon ....
Also denn
Enrico