Rezzo - mein Leben in SOA, Teil 1: Kuala Lumpur, Malaysia

Reisezeit: Oktober 2003 - August 2008  |  von Ralph Granzow

Jahr 2008: Tioman Island....nach 17 Jahren

Bei Euch in D ist Ostern, bei uns gibts den Prophet Muhammad Birthday...auch nicht schlecht, ich nehm noch den Freitag und den Montag frei.

Ich hole Mittwoch abends Magda vom Busbahnhof ab, die die Woche ueber in Singapore bei nem Workshop war, und Do morgen fahren wir Richtung Ostkueste. Wir nehmen die Autobahn nach Kuantan, ist leicht zu finden und gut ausgebaut, dazu gibts fast keinen Verkehr, so dass wir nach knapp 2,5 Std Richtung Mersing abzweigen. Hier ists zwar nur ne Bundesstrasse, aber ganz gut ausgebaut und auch nicht viel Verkehr.
Nach 1,5 Std Fahrt kommen wir nach Tanjung Gemok, wo auch ne Faehre nach Tioman faehrt, so dass wir die Fahrt nach Mersing uns sparen koennen (gut 50km).
Wir essen was, gegen 2.30pm gehts los und um 4pm sind wir in Paya, wo wir per Motorboot abgeholt werden. In 5 Minuten gehts zum Melina Resort - geleitet von einem Deutschen.

Wir werden von Anne und Peter begruesst, unser Zimmer ist schlicht, aber sauber! Allerdings ist gerade Stromausfall deshalb gibts keine Aircon. Am Abend kommt der Strom zurueck und wir haben eine angenehme Nacht.

Die naechsten 2 Tage machen wir nicht wirklich viel, wir spazieren einmal nach Paya - auf einem kleinen Weg durch den Dschungel...sehr schoen, ein wenig anstrengend. Dort laufen wir zu einer kleinen Insel, da Ebbe herrscht, kann man gut rueberlaufen.

Am Samstag laufen wir in die andere Richtung nach Genting, ein wenig weiter, aber ein besserer Weg und weniger rauf und runter.

Am Sonntag schnorcheln wir ein wenig, naja nicht wirklich gut.
Dann gehts wieder zurueck, auch heute gehts schnell, nur kurz vor KL verpasse ich ne Ausfahrt, so dass wir einen kleinen Umweg fahren, aber nicht zu tragisch. Abschluss ist in der lecker Jl Alor, wo es mal wieder Chicken fish gibt!

Fazit:
Tioman ist noch immer nicht sehr ueberlaufen, obwohl Singapore nicht zu weit entfernt ist. Es war schoen, es nach gut 17 Jahren wieder gesehen zu haben, um feststellen zu koennen, dass die Veraenderungen nicht sehr dramatisch sind (im Gegensatz zu Koh Phi Phi).

Wir sind sogar per Faehre am Monkey Beach vorbei gefahren, wo ich damals mit Markus ein paar mal hingelaufen bin (vom ABC Strand).
Peter hat ein gutgefuehrtes Resort, und wer es gerne ruhig hat, ist hier gut aufgehoben. Ausserdem gibts Weissbier, relativ guenstig, dass ist immer ein Plus...fuer mich jedenfalls!
Ich kann mir jedenfalls vorstellen, nochmals vorbei zuschauen!

netter Beach...

und schoene geschuetzte Bucht...Blick nach rechts und...