Thailand und Malaysia 2006 - Alleine durch Süd- Ost- Asien

Reisezeit: Februar / März 2006  |  von Florian Seibert

01.03.2006 - Ab nach Malaysia

Der Tag begann damit, dass ich mir das frühstück aufs Zimmer habe bringen lassen. Gegen zehn nacht 8 bin ich runter und habe ausgecheckt und mir ein Taxi zum Flughafen genommen. Obwohl ich dem taxifahrer gesagt habe, dass ich Zeit habe, fuhr er mit 80 kreuz und quer durch die einsetzende Rush Hour. Gegen viertel nach neun war ich am Flughafen und habe die Gulf Air Schalter gesucht. Dort angekommen sagte man mir, dass dies der Check In für Hong Kong wäre. Komisch, passiert mir in Bangkok immer, das ich mich an den falschen Gulf Air Schaltern anstelle. Beim letzten mal standen Lutz und ich ne ganze weile für Abu Dhabi an, obwohl wir eigentlich nach Bahrain wollten. Am richtigen Schalter angekommen checkte ich ein. Man teilte mir auch gleich mit, dass es eine Verspätung von ca 30 Minuten gäbe und gab mir einen Voucher für ein Mittagessen in der Gulf Air Lounge. Bin dann in den Transitbereich und dort etwas ziellos umher gelaufen. Als ich Durst verspürte beschloss ich den Voucher einzusetzen und begab mich zur Gulf Air Lounge. Ich setzte mich und bestellte mir eine Cola. Es war ca 10:20 Uhr als ein Franzose hereinkam und sich erstmal einen Whisky ohne Eis bestellte. Er sah aus wie ein Zuhälter und hatte nicht gerade ein sympathisches Gesicht. Er bediente sich an den Sandwiches auf dem Buffet und trank dazu den Whisky wie Apfelsaft. Freute mich schon wie verrückt darauf den kerl gleich wieder zu treffen, da er mit Sicherheit auch Business Class fliegen wird. Gegen halb 12 ging es dann endlich ans Bording und ich stellte erleichtert fest, das der kerl doch nur Economy fliegt. Die Business Class Erfahrung war schon ganz nett und ich beschloss, bei Gulf Air nichts anderes mehr zu fliegen.

Gulf Air Boeing 767 für den weiterflug nach Kuala Lumpur

Gulf Air Boeing 767 für den weiterflug nach Kuala Lumpur

Den Flug über habe ich eigentlich nur gegessen. Es gab ein 3 Gang Menü; 1 Gang: Geräucherte Putenbrust mit Tomatensalat, 2 Gang: Shanghai Nudeln mit Gemüse und als Dessert Schokoladentorte mit frischen Früchten. Und natürlich einen schönen, frischen Kaffee. Allerdings war der Service nicht sehr viel besser als bei Emirates in der Economy, die sogar Metallbesteck hatten. Der Sitzplatz war Grosse Klasse, auch wenn die Sitze schon etwas älter waren. Nach einer stunde und fünfzig Minuten landete die Maschine auf dem internationalen Flughafen von Kuala Lumpur, kurz KLIA.

Beim aussteigen traf mich ein Hammer mit schwüler und heiser Luft. Wie damals in Phuket. Aber in dem großen, modernen, mit viel Glasflächen, klimatisiertem Flughafengebäude war es sofort wieder angenehm. Allerdings ist die Beschilderung etwas irreführend. Ich folgte den Wegweisern zur Immigration, als plötzlich vor mir eine Wand war. Sackgasse. Ich schaute mich um und stellte fest, dass ich in einer Art Bahnhof gelandet bin. Kurz darauf fuhr eine moderne, elektrische und führerlose Bahn, die ich bereits aus Frankfurt kenne, in den Bahnhof ein. Nach kurzem Aufenthalt setzte sich der Zug wieder in Bewegung und fuhr zum Hauptterminal. Von dort aus ging es ganz schnell bis zu den Immigration Countern, wo auch sehr effektiv gearbeitet wurde und alles sehr schnell ging. Weitere 15 Minuten hatte ich auch meine Tasche wieder und auf gings zum KLIA Express. Einen Schnellzug, der nonstop zwischen dem Hauptbahnhof und dem Flughafen hinundher fährt. Die fahrt dauert 28 minuten. Vom Hauptbahnhof, dem KL Sentral, nahm ich mir ein Taxi zum Hotel, dem Lanson Place Ambassador Row. Habe das Hotel durch zufall im Internet endeckt und von Deutschland aus schon gebucht. Nach dem Einchecken bin ich aufs Zimmer und staunte nicht schlecht, als ich eine Suite betrat. Es gab ein Schlafzimmer, ein Wohnzimmer, ein Bad und ein Kitchenette. Beim Blick aus dem Fenster sah ich, dass ein Gewitter im Anmarsch ist. Als es dann Blitze und Donnerte, dauerte es auch nicht mehr lange und ein Wasserfall ergoss sich für ca eineinhalb Stunden über Kuala Lumpur.

Der Blick aus meinem Hotelzimmer mit anmarschierendem Gewitter

Der Blick aus meinem Hotelzimmer mit anmarschierendem Gewitter

und während dem Gewitter

und während dem Gewitter

Als sich der Regen gelegt hatte beschloss ich mir die Gegend anzuschauen. Außerdem brauche ich noch etwas zu trinken. Direkt vor dem Hotel ist ein Chinesischer Supermarkt der alles hat was das Herz begehrt. Auf der anderen Straßenseite ist ein 7/11 und ca 1 km in Richtung Stadtzentrum ist ein McDonalds. Der wird mich aber bestimmt nicht sehen. Bin seit einer Woche clean. Nachdem ich alles hatte was ich brauchte bin ich ins Internet gegangen. Wollte allen Daheimgebliebenen schöne Grüsse hinterlassen. Danach bin ich in die 13. Etage des Hotels gefahren. Dort gibt es einen Breezeway von dem man einen Schönen Ausblick über die Stadt hat.

Hoffe das ich heute Nacht einigermaßen schlafen kann, habe in der letzten Nacht schon kaum und sehr schlecht geschlafen. Kier in KL brummt die Klimaanlage, als würde ein alter Bus vor der Stehen.

Ausblick vom Breezeway auf der 13. Etage

Ausblick vom Breezeway auf der 13. Etage