Anita und Peter erobern die Welt!

Reisezeit: September 2007 - Mai 2008  |  von Peter & Anita

Malaysia: Kuala Lumpur

13.03. - 16.03.2008
Kuala Lumpur war mit den modernen Hochhauesern und den Einkaufsmeilen sehr aehnlich zu Singapur. Die Stadt ist auch sehr multikulturell. Der groesste Unterschied war wohl, dass die Stadt logischerweise nicht mehr so sauber war, und auch auf den Strassen ein groesseres Chaos herrschte. Die Temperaturen waren sehr heiss und schwuel, und jeden Nachmittag regnete es zwischendurch in Stroemen!
Wir wohnten in Chinatown in einem zellenartigen Zimmer. Tja, wir haben leider nicht gerade das beste Backpackers erwischt... In Chinatown besuchten wir fast jeden Abend den Nightmarket, wo eigentlich nur gefaelschte Ware, von der Handtasche ueber Sonnenbrillen, T-Shirts und gebrannten DVD's alles verkauft wird. Mit Einkaufen haben wir uns aber noch in Grenzen gehalten, da wir das auf Thailand verschieben wollen .

Reges Treiben auf den Strassen von Kuala Lumpur.

Reges Treiben auf den Strassen von Kuala Lumpur.

In Chinatown werden allerlei chinesische "Spezialitaeten" verkauft.

In Chinatown werden allerlei chinesische "Spezialitaeten" verkauft.

Am Strassenrand werden abends diese "Speialitaeten" dann mit einem grossen Feuer grilliert.

In KL haben uns vor allem die Petronas Towers imponiert! Diese Geschaeftstuerme waren bis 2003 die hoechsten Gebaeude der Welt mit einer Hoehe von 490m. Eines morgens machten wir uns frueh auf, um Tickets fuer den Besuch der Tuerme zu ergattern. Leider wussten wir dort noch nicht, das dies sehr beliebt ist, und wir weitaus nicht die einzigen waren, die dort hoch wollten . Eine riesige Schlange hatte sich vor den Verkaufsstaenden gebildet, und wir mussten sowieso noch 30min warten, bis das Buero ueberhaupt oeffnete. Nach langem geduldigem Warten gings dann doch endlich rauf auf die Besucherbruecke, die zwischen beiden Tuermen errichtet wurde. Das war zwar in der unteren Haelfte der Tuerme, aber doch schon ziemlich hoch! Die Aussicht von dort oben ueber Kuala Lumpur war fantastisch!

Mit der U-Bahn gehts richtung Petronas Tower

Mit der U-Bahn gehts richtung Petronas Tower

Soooo hoch ragen die Tuerme in den Himmel!

Soooo hoch ragen die Tuerme in den Himmel!

Anita auf der Besucherbruecke der Towers. Hinten sieht man die fantastische Aussicht ueber die Stadt.

Tief gehts runter...

Tief gehts runter...

Gigantisch, was? Hier sieht man auch gut die Mittelbruecke, wo wir rauffahren konnten.

Vor allem nachts war das Besichtigen der Tuerme ein spezielles Erlebnis. Da waren sie naemlich total schoen beleuchtet, was echt imposant aussah!

Petronas Towers by night!

Petronas Towers by night!

Ansonsten sind wir in KL noch etwas rumgetigert, haben beim Golden Triangle ein paar Einkaufsmeilen abgeklappert und auch den Lake Gardens einen Besuch abgestattet. Dies hat sich aber nicht gelohnt, da in den Gardens momentan viele Bauarbeiten stattfinden.

Im Park der Garden Lakes...

Im Park der Garden Lakes...

...siehts leider ziemlich schlammig aus

...siehts leider ziemlich schlammig aus

Die Hauptmoschee, von der an bestimmten Zeiten des Tages Stellen aus dem Koran im Singsang vorgetragen werden.

Das alte Bahnhofsgebaeude von KL.

Das alte Bahnhofsgebaeude von KL.

Nachdem wir uns auch noch von 10kg Gepaeck entledigt haben (alles nach Hause geschickt), gings dann mit einem Bus weiter zu den Cameron Highlands, wo uns hoffentlich kaeltere Temperaturen erwarten.