Ich geh mal schnell auf Weltreise! Österreicherin on tour

Reisezeit: Oktober 2007 - Juni 2008  |  von Claudia Wagner

Malaysia: Kuala Lumpur

Kuala Lumpur, kurz KL genannt, scheinte mir auf den ersten Blick nicht besonders attraktiv zu sein. Das Wetter war schlecht und es regnete 3 Tage durch.
So beschloss ich am ersten Tag mit meiner Zimmergenossin (Martina, aus der Steiermark) in das groesste Shoppincenter Suedostasiens zu fahren. Vorberuflich bedingt natuerlich, nur zur Recherche. Und so etwas habe ich noch nie in meinem Leben gesehen. Auf 10 (!!!) Stockwerken verteilt grenzt ein Shop an den anderen (um die 1000 Shops insgesamt). Doch das ist noch nicht alles. Im Center gibt es auch einen Vergnuegungspark mit eigener Achterbahn. Die braust dann durch das Gebaeude. Ein anderes Highlight ist das riesen IMAX-Kino, mit der angeblich groessten Leinwand der Welt. Sie ist ueber 5-Stockwerke gross!!! Ihr koennt euch vorstellen wie ich durch das Center gelaufen bin - offener Mund, grosse Augen und die Kreditkarte immer griffbereit. Dieser Besuch hat mein Reise-Budget ganz schoen strapaziert, wir verbrachten ueber 10 Stunden!!! im Center. Es ist einfach der Wahnsinn.

Da koennen wir daheim einpacken mit unseren Pemperl-Centern!

Da koennen wir daheim einpacken mit unseren Pemperl-Centern!

Das Vergnuegungsareal mit Achterbahn

Das Vergnuegungsareal mit Achterbahn

Am naechsten Tag wollten wir dann die legendaeren Petona Twin Towers begutachten. Uebrigens gibt es dort das naechste riesen Einkaufscenter, das KLCC. (hab ich mir natuerlich auch ansehen muessen)
Der Hop on - Hop off Bus sollte uns dort hinbringen. Doch diese teure Fahrt kann ich wirklich niemanden weiterempfehlen. Der Verkehr hier ist schrecklich und es kann dadurch schon mal passieren das man statt wie versprochen alle 30 Minuten einen Bus erwischt, auch mal 90 Minuten auf den naechsten Bus warten muss. Um dann anschliessend im Bus zu sitzen und im Stau zu stehen.

Ein Petrona Tower am Abend. Beleuchtet sind sie eucht der Wahnsinn

Ein Petrona Tower am Abend. Beleuchtet sind sie eucht der Wahnsinn

Petrona Twin Towers and me!

Petrona Twin Towers and me!

KL von oben

KL von oben

Abends sind wir immer ein bisschen ausgegangen und dabei habe ich einen echt netten Local kennengelernt. Mit ihm und seinen Freunden bin ich dann ein bisschen um die Haeuser gezogen. Er arbeitet im Planet Hollywood im Club unten und dort haben wir ihn dann besucht und ein bisschen Party gemacht. Bin ja schon seit zwei Monaten nicht mehr so richtig aus gewesen.
Mit Einheimischen auszugehen, zu sehen wie sie wohnen und mit ihnen ueber ihr Leben zu sprechen ist echt interessant. Ich geniesse es wirklich so viele verschiedene Kulturen kennenzulernen. Wobei es auch manchmal wirklich bedrueckend sein kann. Zu wissen was sie verdienen (und das ist wirklich nichts) und wie schwer ihr Leben sein kann. Doch trotzdem sind sie mega freundlich und wirklich gut drauf. Diese Lebenseinstellung ist wirklich bewundernswert.

Acher im Planet Hollywood bei der Arbeit

Acher im Planet Hollywood bei der Arbeit

Bei Acher zuhause in der WG! Alle einen Kopf kleiner als ich! So suess!

Bei Acher zuhause in der WG! Alle einen Kopf kleiner als ich! So suess!

KL war sicherlich durch die Begegnungen die ich hier hatte sehr lohnenswert. Wir (Martina und ich) uebernachteten im Backpackers Travallers Inn Guesthouse in Chinatown was auch sehr empfehlenswert ist.

Meine Weiterreise steht noch nicht so hunderpozentig fest. Muss mir erst noch ueberlegen ob ich direkt nach Singapore fahre, oder vorher noch einen Abstecher nach Melaka mache.

Aber ihr werdet es als Erster erfahren ...
Bis bald
Eure Claudia

PS: Mein kleiner Neffe Lukas wurde am 01 Dezember geboren. Ich freu mich ja so! Bruderherz und Schwaegerin, ich wuensche euch alles Gute zur Geburt eures Sohnes!! Dickes Bussi

Der neugeschluepfte kleine Lukas! Is der nicht suess??!! Herzlich willkommen in unserer Familie!!