Erstmal Bangkok und dann mal sehen...

Reisezeit: Januar - März 2008  |  von Markus Schramm

Ausgedehnter Visarun

24.02.2008

Hallo,

wir sind nun seit 1,5 Tagen in Kuala Lumpur.Der Flug von Air Asia AK823 ist gestern zusammen mit uns puenktlich um 12:45 Uhr Richtung KL abgehoben.Nach etwas mehr als einer Stunde sind wir auf malaysischem Boden gelandet.Hier sind wir uebrigens nicht nur 6 Stunden wie in Thailand,sondern 7 Stunden vor der deutschen Zeit.Die Frauen tragen hier zum groessten Teil Kopftuch,da wir uns nun in einem islamischem Land aufhalten.Die Leute sind hier sehr nett und hilfsbereit.Sobald man irgendwo steht und auf eine Karte schaut ist schon jemand da,der einem weiterhelfen moechte. Nachdem wir uns bei der Touristeninfo am Flughafen eine Karte besorgt haben,haben wir auch gleich gefragt wo man gut uebernachten kann.Wir haben uns dann fuer Chinatown entschieden und haben hier das China Town Inn fuer 2 Naechte bezogen.Das Zimmer hat zwar keine Fenster aber nach der Schwitzerei in Krabi wollten wir eine Klimaanlage.Der Rest war uns erst mal egal.Die Betten,wir haben 2 Einzelne, sind viiiel weicher als in Krabi, so dass wir die erste Nacht richtig gut geschlafen haben. Nachdem wir uns nach langer Zeit mal wieder unter eine Warmwasserdusche stellen durften, wollten wir uns die Stadt und vor allem Melanies Twintowers anschauen. Das Bahnnetz hier ist ziemlich gut ausgebaut und Idiotensicher, so dass die Navigation durch die Stadt nicht so schwer war. Mittlerweile war es zwar schon dunkel aber das hat uns nicht gestoert.Zuerst waren wir auf dem Fernsehturm (KL Tower).Es ist der 4 hoechste der Welt aber leider kommt man nur auf die Haelfte.Dort ist eine Aussichtsplatform auf der wir uns einen naechtlichen Ueberblick ueber KL machen konnten. Von dort aus konnten man wunderbar die angestrahlten Petronas Towers anschauen. Nachdem wir die halbe Karte von da oben voll geknipst haben und uns danach noch von einer Fotografin haben fotografieren lassen, sind wir die 250 Meter wieder runtergefahren und zu den Twintowers gelaufen. Ich muss gestehen das diese wirklich, gerade abends, beeinduckend aussehen.Von hier aus sind wir dann wieder Richtung Chinatown gefahren,sind hier noch ein bisschen rumgelaufen und haben den ganzen Verkaeufern (hier ist jeden Tag ein riesiger Strassenmarkt) beim Aufraeumen zugesehen.

Da die Twintowers montags fuer die Oeffentlichkeit gesperrt sind, muessen wir den Besuch auf morgen verschieben. Fuer heute haben wir uns 2 Tickets fuer einen Touribus gekauft. Er faehrt alle 30 Minuten, hat eine Route die alle Sehenswuerdigkeiten abfaehrt und man kann 24 Stunden lang ein- und aussteigen ,wo und wann man will.Also haben wir uns,nachdem wir fuer morgen Abend den Weiterflug nach Langkawi,einer Badeinsel,gebucht haben,in den Bus gesetzt und uns ein bisschen rumfahren lassen.Zum ersten Mal ausgestiegen sind wir am malaysischen Tourist Center.Dort haben wir uns einige Infos ueber Langkawi geholt.Danach ging es weiter zum Unabhaengigkeitsplatz,wo Melanie sich unbedingt den groessten Fahnenmast der Welt anschauen wollte.Danach sind wir weiter gefahren zum "Eye over Malaysia". Dem angeblich groessten Riesenrad der Welt.So gross kam mir das allerdings nicht vor.Der letzte Stop war das Aquarium.Heute Abend haben wir dann eine Shoppingtour durch Chinatown gemacht.Melanie hat in fast jedem Laden oder an jedem Stand etwas Nettes zum Anziehen gefunden, so dass unser Gepaeck nun 5 Kilo mehr wiegt.Da man auf die Petronas Towers nur sehr schwer kommt, muessen wir morgen schon um 08:00 Uhr dort sein.Die Tickets sind zwar kostenfrei-aber stark limitiert.
Dann morgen nochmal bei Tag auf den Fernsehtum und anschliessend ein bisschen durch die grossen Shoppingcenter.Danach gehts wieder ans Meer!So hier noch die dazugehoerigen Bilder.
Bis zum naechsten Mal

auf dem Weg nach oben

auf dem Weg nach oben

Da sind se

Da sind se

Petronas Towers Kuala Lumpur (nach vielen Einstellungen unserer Kamera)

Petronas Towers Kuala Lumpur (nach vielen Einstellungen unserer Kamera)

keine Fotomontage

keine Fotomontage