Endlich ist es soweit!! Meine Reise durch Südostasien

Reisezeit: November 2007 - März 2008  |  von Lara Sanseverino

Sarawak

So endlich gings weiter nach Borneo. Unser Flug ging von Kuala Lumpur nach Miri, in Sarawak. Von dort aus planten wir als aller erstes, fuer einen Tag, in den Niah National Park zu fahren. Das Highlight dort, sollen die Niah Caves (Hoehlen) sein. Kaum angekommen, bemerkten wir auch gleich wie hoch die Luftfeuchtigkeit war. Es war fast nicht zu ertragen. Somit planten wir den Ausflug zu den Hoehlen am naechsten morgen.
Das schoene dabei ist, dass es ueberhaupt nicht gefuehrt ist, man findet seinen Weg selbst zu den Hoehlen. Der Weg fuehrt durch den Dschungel und dauert mindestens 45 Minuten. Wenn man dann in die Hoehlen kommt, ist es teils stockdunkel. Eine Taschenlampe ist zu empfehlen. Die Hoehlen selbst sind gigantisch! Wunderschoen und ziemlich abenteuerlich. In den Hoehlen verbringt man ca. 2 Stunden, denn eine Hoehle fuert zur naechsten. Zudem ist es schlipfrig und dunkel.

Am gleichen Abend gings dann wieder zurueck nach Miri, denn wir hatten fuer den naechsten Morgen einen Flug nach Bario, ein 800 Mann Dorf in den Kelabit Highlands von Borneo.

Niah Caves Eingang

Niah Caves Eingang