cool runnings ...

Reisezeit: März 2009 - November 2010  |  von Stephanie Wiesmüller

Malaysia - Melakka

Melakka

Eine kurze Busfahrt bringt uns über die Grenze nach Malaysia, und einen kurzen powernap später sind wir schon in Melakka. Die großen australischen Hostels sind in Melakka kleine guesthouses, und, ganz deutsche Mentalität, hab ich das meine vorab gebucht, doch ich habe mir für Asien feste vorgenommen, ab jetzt alles spontan und ohne große Vorbereitungen zu machen. Jedenfalls bin ich mit meiner ersten Unterkunft hier erwartungsgemaess ziemlich happy und innerhalb einer halben Stunde hat sich unsere kleine Truppe zusammengefunden, zweimal Deutschland, Californien, Norwegen und zweimal China machen sich zusammen auf den Weg, Melakka's Lichtermeer bei Nacht den Fluß entlang zu entdecken und irgendwo auf der Straße ein leckeres Abendessen zu finden. Zum Glück haben wir die zwei Mädels aus China dabei, sonst waeren wir wahrscheinlich in diesem Schlaraffenland verhungert. Aber fachmännisch werden wir mit allen Wünschen übersetzt und sitzen letztendlich glücklich vor dampfend heißen Schüsseln mit allerlei Köstlichkeiten und stochern, der eine geübter als der andere, mit chopsticks in Reis und Nudeln rum. Ich für meinen Teil bin froh, dass ich schon in Austtralien jede Gelegenheit wahrgenommen hab mit Stäbchen zu essen, wenn ich mir die anderen so anschau. Nach einem letzten Cocktail verabschieden wir uns dann aber doch zeitig ins Bett.