Thailand - Auf dem Weg von Bangkok nach Kuala Lumpur

Reisezeit: Februar - April 2008  |  von Juliane Adam

malaysia - langkawi und kuala lumpur

am freitag haben wir thailand richtung malaysia verlassen. sind mit der faehre nach langkawi gefahren, was recht flott ging. auf der fahrt haben wir erfahren, dass langkawi duty free zone ist und das hat uns natuerlich gefreut. haben von den 2 tagen auf langkawi einen mit shoppen verbracht. den anderen tag haben wir uns ein moped genommen und die insel erkundet. langkawi hat von den straenden her nicht viel zu bieten aber landschaftlich gibt es ein paar reizvolle ecken. darunter wasserfaelle und doch recht hohe berge, von denen man theoretisch bei schoenem wetter einen super blick ueber lankawi und die anderen inseln hat.
gestern war ein reisetag und nach insgesamt 12 stunden sind wir in kuala lumpur angekommen. bis auf die extrem lange reisezeit (ca 500 km in 10 h) war es eine sehr angenehme fahrt. der bus war ein super-vip bus (33 ringit von kuala perlis nach kuala lumpur = 7,20 Euro) mit nur 3 sitzen pro reihe und viel beinfreiheit.

unser vip-bus

unser vip-bus

kuala lumpur ist eine metropole von weltklasse. hier bekommt man alles was das travellerherz begehrt (ausser strand). die hochhaeuser (Petronas-Towers, KL-Tower,...) sind vorallem bei nacht imposant, die Stadt ist sauber und an jeder ecke gibt es shopping-malls.
leider spielt das wetter micht so mit. scheinbar regnet es mindestens einmal am tag und uns hat es heute voll erwischt .
morgen ist unser letzter tag und wir werden versuchen ein ticket fuer die skybridge der petronas towers zu ergattern. das ist gar nicht so einfach, da nur eine begrenzte anzahl an besucher rauf darf. heute waren wir 14:00 da und haben keine mehr bekommen.

die petronas-towers bei nacht

die petronas-towers bei nacht

wir haben es geschafft und es hat sich wirklich gelohnt auf die skybridge zu gehen. waren um 10 uhr dort und haben tickets für 13 uhr bekommen. der blick war super, da man trotz der geringen höhe der brücke im bezug auf die gesamthöhe der towers, über den restlichen gebäuden der stadt ist. mit dem wetter hatten wir auch einigermaßen glück, nur die fernsicht war nicht berauschend.

am nachmitag sind wir dann noch in den orchideen- und hibiskusgarten gegangen. diese befinden sich im areal des lake gardens. für orchideenliebhaber ist dies wirklich ein muss. der eintritt ist frei und man bekommt wunderschöne orchideen zu sehen.

blick von der skybridge

blick von der skybridge

eine kleine auswahl der vielfalt an orchideen

eine kleine auswahl der vielfalt an orchideen

am abend sind wir dann für 10 ringgit pro person mit dem bus von der sentral station zum flughafen gefahren. dies ist zwar die etwas längere aber dafür günstigste variante.