Oben in Laos und unten in Thailand

Reisezeit: März - Juni 2008  |  von Dani S.

Georgetown, 08.05.08: Mopedtour Pinang

Am Tag darauf haben wir uns ein Moped gemietet und sind durch das Linksverkehrchaos aus Georgetown raus.
Ich am Steuer, ohne Fuehrerschein, doch kam mir meine jahrzehntelange Routine als Grossstadtfahrradfahrer zugute. Zugegeben, etwas mulmig war mir schon, die Malayen habens nicht so mit Ampeln und Verkehrsregeln. Einspurige Strassen sind auch gerne mal 3 oder 4spurig, man hupt, winkt und fudelt sich so aneinander vorbei, wobei alle immer nett und ruecksichtsvoll sind.
Wir haben dann ein paar tolle Sachen gesehen:

Einen riesigen chinesischen Friedhof aus lauter Huegelgraebern, die eine Seite buddhistisch, die andere christlich. Da sind wir durch puren Zufall hingekommen.

Den groessten Schmetterling, den ich je gesehen hab (ca 15 cm Spannweite!) - Wir wollten die unverschaemten 20 Ringit Eintritt fuers Butterfly-Farm nicht zahlen, aber der flog fuer umme draussen rum...

Ausserdem hab ich Maenner beim fachsimpeln ueber die verschiedenen Reifegrade der Durian, die gerade Saison hat beobachtet. Dazu muss ich kurz erlaeutern: die Durian ist eine Frucht, die so dermassen stinkt, dass sie in vielen Hotels und Guesthouses in Asien verboten ist. Der Geschmack liegt irgendwo zwischen ueberreifer Mango und altem Stinkkaese, besonders gesund ist sie wohl auch nicht. Mr. Loh von unserem Guesthouse kriegt davon Verstopfung und mir lag sie in Ranong auch sehr schwer im Magen.

Wir haben uns von indischen Arbeitern durch einen Hindutempel, der gerade gebaut wird, fuehren lassen. Die Gastarbeiter wurden fuer drei Jahre nach Malaysia eingeflogen und sie moegen das Land garnicht. Voller Stolz zeigten sie uns die verschiedenen Entsehungsphasen: dort wirdgemauert, dort eine Shiva modelliert, dort ein Ganesha angemalt.

Und ich habe die suesseste Frucht der Welt probiert: Lemba! Man lutscht nur den Kern, der von einer schleimigen Schicht umzogen ist. Wir haben danach ein Glas Wasser gereicht bekommen. Und siehe da: Das Wasser schmeckte zuckersuess! Deshalb wird die Frucht auch "Magic Lemba" genannt.

Ach ja: Und ich habe meine erste chinesische Nudelsuppe gegessen...

Leckaschmecka!