Susn und Tanja sind wieder unterwegs

Reisezeit: Mai 2009 - März 2010  |  von Susanne Schmidt

Malaysia – Kuala Lumpur

Kuala Lumpur, 04. - 07.11.2009

Kuala Lumpur ist eine unglaubliche Stadt. Wir bereuen es, nur so wenige Tage eingeplant zu haben. Als wir in Kuala Lumpur ankamen und ein Hotel hatten, war es bereits später Nachmittag. Sind also erst mal los und haben was gegessen. Danach sind wir noch auf dem Central Market herum gewandert und haben uns die Shops angesehen. Malaysia ist wirklich ganz anders, als Indien. Hier gibt es kein gehupe, keinen Müll auf der Straße und allgemein nicht so viel Dreck. Aber wir vermissen bereits das Gewusel der indischen Straßen. Abends haben wir noch ein bisschen gelesen und versucht, bald zu schlafen. Am Donnerstag sind wir erst um 12.30 aufgewacht. Die Zeitumstellung, auch wenn es nur 2,5 Stunden sind, machte uns doch etwas zu schaffen. Haben uns also beeilt und sind gleich nach dem "Frühstück" mit nem Taxi zum Vogelpark gefahren. Der Park ist komplett mit einem Netz überspannt und die meisten Vögel können frei herum fliegen. Man geht die Wege entlang und sieht alle möglichen Vogelarten. Total viele Pfauen, Papageien, Störche, Pelikane und und und. Haben uns eine Vogelschau angesehen und die Tanja hat sich mit 2 Vögeln fotografieren lassen. Sind knapp 3 Stunden durch den Park gewandert und danach gings erstmal zurück ins Hotel. Danach gings weiter auf den Markt nach Chinatown. Dort konnten wir wieder mal nicht widerstehen und haben eingekauft. Waren in einem Restaurant essen und sind wieder die Stände abgegangen. Danach haben wir uns noch einen Cocktail in der Reggae Bar gegönnt. So gegen Mitternacht waren wir zurück im Hotel. Am Freitag sind wir um 6.00 aufgestanden und zu den Petronas Twin Towers gefahren. Wollten ja eines der 1400 Freitickets für die Skybridge ergattern. Haben wir natürlich auch. Die Schlange war zum Glück noch relativ kurz als wir ankamen. Wir waren die Nummer 74. Um 9.30 fuhren wir also mit dem Aufzug in den 41sten Stock und sind auf die Brücke raus. Die Tanja hat sich trotz ihrer Höhenangst ein paar Meter auf die Brücke gewagt und ich war total stolz auf sie. Der Ausblick von da oben ist echt atemberaubend. Danach waren wir erstmal bei Subway (ja ihr habt richtig gelesen) frühstücken und im Einkaufszentrum bummeln. Weiter gings zum Aquarium. Gleich am Eingang konnte man Haie, Krebse und andere Meerestiere anfassen und streicheln. So ein Hai fühlt sich echt gut an. In riesigen Aquarien waren Fische und Meerestiere aus der ganze Welt wie z.B. ein 1,5 Meter langer Fisch aus dem Amazonas, verschiedene Haie, Rochen, Schildkröten, Seesternen aber auch Frösche, Spinnen, und und und. Man ging durch einen langen Tunnel unter einem Aquarium durch und konnte die Haie und Rochen über und neben sich beim schwimmen beobachten. Danach sind wir mit dem Bus in ein anderes Viertel gefahren und wollten in ein Restaurant namens "Deutsches Haus". Haben wir vor ein paar Monaten bei Nachforschungen im Internet entdeckt. Tja, das "Deutsche Haus" existiert anscheinend seit kurzem nicht mehr. Hat uns eine Anwohnerin erklärt. Sind dafür in ein Irish Pup gegangen und haben lecker gegessen. Abend gegen 18.00 waren wir total fertig und erschöpft zurück im Hotel. Mussten noch packen und dann ab ins Bett. Am nächsten Morgen gings um 7.00 wieder Richtung Flughafen.

Haben in den knapp 3 Tagen 115 € (Tanja) und 90 € (ich) gebraucht. Was natürlich um einiges mehr als in Indien ist. Nun ja, die Eintritte waren recht teuer und haben auch einiges eingekauft. Tanja ist nun um 2 Taschen und eine Jacke reicher und ich um eine Tasche und eine Sonnenbrille. Zum Glück waren wir in Indien so sparsam und haben noch ein bisschen was auf der hohen Kante. Denke aber, dass die restlichen Länder wieder etwas günstiger sind.

Im Vogelpark

Im Vogelpark